![]() |
Ini über Listboxauswahl in Label anzeigen
Hallo!
Ich möchte mir die Details einer Ini-Sektion [Name] Nummer=324123044 Standort=Hamburg in einem Label anzeigen lassen, wenn entsprechende Sektion in der ListBox ausgewählt ist. Wie muss ich da den folgenden Source erweitern?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var selected : integer; begin selected := SendMessage(ListBox1.Handle,LB_GETCURSEL,0,0); Label16.Caption := (ListBox1.Items.Strings[selected]); end; |
Re: Ini über Listboxauswahl in Label anzeigen
Viel lebhafter wäre es wenn du es OnMouseMove machen würdest:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); var Pos:Integer; begin Pos := ListBox1.ItemAtPos(Point(x,y),True); if Pos<>-1 then begin ListBox1.Selected[Pos] := True; if ListBox1.Count-1 = Pos then Label1.Caption := ListBox1.Items[Pos] else Label1.Caption := ListBox1.Items[Pos]+ #10+#13+ ListBox1.Items[Pos+1]; // usw je nach dem wieviel es // einträge pro Sektion gibt end; end; |
Wenn in der ListBox die Namen stehen, könnte man das auch so in der Art lösen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Fehler korrigiert
Ini := TIniFile.Create('...');
try Label1.Caption := Ini.ReadString(ListBoxName.Items[ListBoxName.ItemIndex], 'Nummer', ''); Label2.Caption := Ini.ReadString(ListBoxName.Items[ListBoxName.ItemIndex], 'Stadort', ''); finally FreeAndNil(Ini); end; |
Hi!
Wie aber kann ich denn die anderen Ini Einträge zur passenden Section in dem Label anzeigen lassen? Es soll nur das markierte Listboxfeld(Ini-Section + zugehörige Einträge) in dem Label angezeigt werden und das mache ich doch mit dem ListboxClick, oder? :gruebel: |
Zitat:
Ist dieser 0, ist der erste Eintrag ausgewählt, bei 1 der 2. etc. Edit: Tippfehler verbessert ^^ |
Zitat:
Ansonsten: Es gibt (wie auch schon von Anderen weiter oben erwähnt) bei Listbox auch die Eigenschaft ItemIndex. Diese gibt dir direkt den ausgewählten Eintrag an (den Index). |
Ist im OnClick. Wie aber lade ich die Einträge aus der Ini-Sektion
(Nummer + Standort). Meine Frage war wohl nicht ganz so klar? |
Zitat:
|
Zitat:
Siehe Online-Hilfe für TIniFile. |
@Matze
Jetzt funktioniert er. Ich hatte mich vertippt. :pale: Vielen Dank: Grolle |