![]() |
Tstrings als VCL
hallo
ich suche mir eine nicht visuale komponente von Typ Tstrings,wobei ich meine strings bei der Programmerstellung eingeben kann,.es ist ähnlich wie Items bei einem Tcombobox. im voraus danke für eure Bemühung. |
Re: Tstrings als VCL
Hallo khalilazzz,
TListBox arbeitet AFAIR mit TStrings Greetz alcaeus |
ich brauche nur eine nicht visuale kommponente,wobei nur die strings speicheren kann.
bie listbox handelt es sich um eine visuale kommponente. |
Zitat:
|
@khalilazzz: Das was du suchst, findest du in der JVCL.
|
Zitat:
Zitat:
Bau dir doch selber eine: ;-)
Delphi-Quellcode:
unit StringsContainer;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes; type TStringsContainer = class(TComponent) private FStrings: TStrings; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published property Strings: TStrings read FStrings write FStrings; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TStringsContainer]); end; { TStringsContainer } constructor TStringsContainer.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FStrings := TStringList.Create end; destructor TStringsContainer.Destroy; begin FreeAndNil(FStrings); inherited; end; end. |
Oder wenn das alles zu kompliziert aussieht, dann benutze TListBox aber mit Visible := False;. :gruebel:
|
Zitat:
Btw. Es wäre besser, das Thema umzubenennen... In "TStrings als Komponente" ;-) |
Genau. Ich dachte mir eben, du meinstest eine visuelle Kompo (habe auch das "nicht" übersehen :wall:)
Sniper hats bereits gesagt: TStringList. TStrings ist eine abstrakte Basisklasse und kann nicht verwendet werden, TStringList beinhaltet was du brauchst. Einfach mal suchen, dann siehst du auch wie man die Klasse verwendet. Greetz alcaeus |
Moin!
Zitat:
Stevie hat die richtige Lösung gegeben die er sucht bzw. Sprint's verweis auf die JVCL... MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |