![]() |
Hotkey Problem
Hallo,
ich will ermöglichen, das man bei meinem Programm Drive O+C ein Laufwerk via der Tastenkombination Alt + O + Laufwerksbuchstabe (muss man in ein Editfeld eingeben) öffnen und via der Tastenkombination Alt + C + Laufwerksbuchstabe wieder schließen kann. Der Source sieht folgendermaßen aus (Ausschnitt):
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme dabei die Fehlermeldung das 'VK_0' undefiniert ist und das
procedure TForm2.WMHotKey(var msg: TMessage);
begin if (msg.WParam = 1) then ed1; if (msg.WParam = 2) then ed2; if (msg.WParam = 3) then ed3; if (msg.WParam = 4) then ed4; end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); var a, b , c, d: string; begin a := form2.edit1.text; c := form2.edit3.text; RegisterHotKey(Handle,1, MOD_ALT,VK_O, a); RegisterHotKey(Handle,2, MOD_ALT,VK_C, a); RegisterHotKey(Handle,3, MOD_ALT,VK_O, c); RegisterHotKey(Handle,4, MOD_ALT,VK_C, c); end; zuviele Parameter vorhanden sind, ja ich weiß eine Taste zuviel, aber kann man das nicht auch irgendwie mit drei Tasten machen? Und wieso erkennt es 'VK_0' nicht? MfG |
Re: Hotkey Problem
Weil VK_0 kein gültiger tatsencode ist.
VK_UP,VK_DOWN usw sind tastencode.
Delphi-Quellcode:
So sollte es gehen.
RegisterHotKey(Handle,1, MOD_ALT, ord(a));
RegisterHotKey(Handle,2, MOD_ALT, ord(a)); RegisterHotKey(Handle,3, MOD_ALT, ord(c)); RegisterHotKey(Handle,4, MOD_ALT, ord(c)); Mfg ReDoX |
dann hab ich doch aber nur alt + laufwerk, oder?
geht das nicht noch irgendwie alt + o + laufwerk? ich hab mich bei den tastencode nach der seite gerichtet: ![]() MfG |
Ich glaube nicht das ,dass auch mit zwei Buchstaben geht weil man bei der HotKey Komponente auch
nur einen Buchstaben angeben kann. Mfg ReDoX |
Gibt es denn keinen Weg 3 Tasten zu benutzen?
Naja dann muss wohl die Bedienfreundlichkeit darunter leiden und es kommen nur 2 Tasten rein... MfG |
Hallo,
Du koenntest auch einfach Alt + O als Hotkey Registrieren und dann mittels GetKeyboardState() feststellen, welche andere Taste noch gedrueckt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |