![]() |
Zeile im Richedit makieren
Hallo kann mir zufällig jemand auf die schnelle sagen, wie ich eine Zeile makieren kann?
z.B will ich, dass Zeile 5 makiert ist (aber nur zeile 5) weiß das gerade jemand? |
Re: Zeile im Richedit makieren
Hi kingflo!
Delphi-Quellcode:
MfG
var
Line: Integer; begin with RichEdit1 do begin Line := 4; SelStart := Perform(EM_LINEINDEX, Line, 0); SelLength := Length(Lines[Line]); end; end; Stevie |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses RichEdit;
//... procedure SelectLine(Line:integer; ARichEdit:TRichEdit); var CharRange: TCharRange; begin CharRange.cpMin := SendMessage(ARichEdit.Handle, EM_LINEINDEX, Line, 0); CharRange.cpMax := CharRange.cpMin + SendMessage(ARichEdit.Handle,EM_LINELENGTH,CharRange.cpMin,0); SendMessage(ARichEdit.Handle, EM_EXSETSEL, 0, Longint(@CharRange)); SendMessage(ARichEdit.Handle, EM_SCROLLCARET, 0, 0); end; |
Steht HideSelection auf False??
Dann funktioniert das auch! :roll: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelStart := SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_LINEINDEX, StrToInt(Edit1.Text), 0);
RichEdit1.SelLength := Length(RichEdit1.Lines[strtoint(Edit1.Text)]);; Memo1.SelStart := SendMessage(Memo1.Handle, EM_LINEINDEX, StrToInt(Edit1.Text), 0); Memo1.SelLength := Length(Memo1.Lines[strtoint(Edit1.Text)]);; |
Geht das auch Irgendwie bei Syneditor?
Bei meinem Richedit hab ich es jetzt geschafft. Jetzt brache ich sowas nochmal für Syneditor. Aber Syneditor hat kein SelLeghth |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure SelectLine(const Line: Integer; SynControl: TCustomSynEdit);
var Start, Ende: Integer; begin SynControl.SelStart := 0; SynControl.SelEnd := 0; SynControl.CaretXY := Point(0, Line); Start := SynControl.SelStart; SynControl.CaretY := Succ(Line); Ende := SynControl.SelStart; SynControl.SelStart := Start; SynControl.SelEnd := Ende; end; |
:-D Ahh danke danke!!!! Herzlichen dank
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |