![]() |
Verschiedene Datenformate im Array speichern
Hallo,
ich habe verschiedene Datenformate. Ich bräuchte die funktion eines Arrays. Ist es möglichu verschiedene Datenformate in einem Array zu speichern??? hier meine daten: x y a b c d 0 0 t t t t 0 1 f t t f ... 1 1 f f f f |
Re: Verschiedene Datenformate im Array speichern
Ja. Moglicherweise über RECORDS (wenn es gleichzeitig versiedene Datentypen geben muss) oder Variants.
Delphi-Quellcode:
var a: array of Variant;
// oder type MyType = record a : integer; b: string; c : double; end; var myarray : array of MyType; |
Zitat:
hast du vieleicht auchnoch ein kleines Beispiel wie auf die Felder zugreifen kann??? |
Delphi-Quellcode:
type MyType = record a : integer; b: string; c : double; end; var myarray : array[0..9] of MyType; //... begin myarray[0].b := 'Hallo'; myarray[0].a := 10; myarray[0].c := -23.4545; myarray[3].b := 'Hallo du da ?!!'; myarray[2].a := 100011; myarray[7].c := -23435.46555545; end; |
Zitat:
|
Da hier wohl nur Zahlenwerte und einzelne Buchstaben vorkommen ist es einfach. Ein "array of array of Byte" wäre eine Variante, wobei du dann bei den Chars explizit umwandeln musst.
Ein anderer Weg wäre ein varianter Record:
Delphi-Quellcode:
So in etwa müsste es meine ich aussehen. (Hab selten mit varianten Records gearbeitet, und kanns mangels Delphi auch grad nicht testen...)
type
TDataType = (dtNumber, dtChar); MyType = record case Typ: TDataType of dtNumber: (Zahl: Byte); dtChar : (Buchstabe: Char); end; |
Zitat:
![]() MfG Binärbaum |
Diesen Teil hast du vergessen zu Quoten :zwinker: :
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |