![]() |
TComboBox + Array
Hi, ich suche eine Möglichkeit ComboBoxen und Arrays zu kombinieren, das stell ich mir so vor:
entweder sowas wie objekt.array[ComboBox.Item.Index] nur schaff ich es nicht auf den Indes des aktuell angeklickten Items in der Combobox zuzugreifen, geht das überhaupt? Oder man macht das ganze mit objekt.array[ComboBox.Item.Text] also sowas wie array['name'], ist das möglich ein array über strings und nich über integer zu indizieren? und was ist eigentlich ein "set"? ;) |
Re: TComboBox + Array
versuch es mal mit:
Delphi-Quellcode:
combobox1.ItemIndex
|
Re: TComboBox + Array
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn du dir z.B. den OnMouseMove Event eines Panels anguckst, da gibt es einen Parameter "Shift". Das ist ein Set, mit dem du prüfen kannst, ob z.B. die linke Maustaste oder STRG gedrückt ist.
type
TFrucht = (Apfel, Banane, Birne, Kiwi); TFruechte = set of TFrucht; var Fruehstueck: TFruechte; begin //Das Set festlegen Fruehstueck := [Apfel, Birne]; //Ein Element zum Set hinzufügen Include(Fruehstueck, Banane); //Ein Element aus dem Set entfernen Exclude(Fruehstueck, Apfel); //Abfragen, ob ein Element im Set enthalten ist If Birne in Fruehstueck then ShowMessage('Heute gibt''s eine Birne zum Frühstück.'); end; Gruß, Dani |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |