![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Server
Firebird embeded iso8859_1 is not defined
Mein Problem ist das, dass ich mein Projekt jetzt auf einen neu aufgesetzten WinXP Rechner kopiert habe und die Firebird embeded (fbembed.dll--> gds32.dll) in das Verzeichnis kopiert habe, in dem sich die Anwendung und die Datenbak (*.gds) befindet.
Nach dem Starten der Anwendung bekomme ich immer nur die Fehlermeldung "CHARACTER SET iso8859_1 in not defined", nur mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Habe schon bei google gesucht und auch hier im Board nach dem möglicherweise vorhandenen Fehler, doch nichts dazu gefunden. Auch das Script ![]() Was mache ich falsch oder was fehlt mir noch??? Danke schonmal für die guten Antworten! MfG EsLaVaToR |
Re: Firebird embeded iso8859_1 is not defined
hallo eslavator,
herzlich willkoommen in der dp, versuche mal folgendes einzustellen
Delphi-Quellcode:
raik
Dialect 3 und WIN 1252
|
Ich habe nur beim "IBDatabase" aus der Interbase-Spate die Einstellung SQLDialect gefunden und die steht schon auf 3.
Leider sonst nicht fündig geworden! Kann Du das genauer formulieren kiar Danke! :) |
hallo, irgendwo musst du doch die db erstellen, hier hast du doch den zeichensatz iso8859_1 eingestellt.
diesen zeichensatz änderst du jetzt mal in win 1252 . raik |
Hi,
hast Du schon vorher mit Firebird embedded gearbeitet? Wenn Du vorher mit einer alten Firebirdversion (1.0.x) oder Interbase (6.x) gearbeitet hast, solltest Du die Datenbank nicht einfach kopieren, sondern mit einem Backup-Restore an die neue Databaseengine "gewöhnen". Desweiteren solltest Du darauf achten, dass sich die "offizielle" Endung von Firebird auf *.fdb geändert hat. Das liegt u.a. auch daran, dass Windows XP *.gdb Dateien in die automatische Sicherung mit einbezieht, d.h. vor jedem Zugriff auf eine gdb wird diese erst mal von Windows kopiert, was im schlimmsten Fall zu nem kompletten Datenverlust führen kann. Grüße Lemmy |
hehe wer lesen kann ist klar im vorteil :wall:
den ersten abschnitt habe ich vollständig ignoriert :oops: lemmy hat natürlich recht, mit einfach kopieren geht das nicht. raik |
Zitat:
|
Hansa hat gewonnen!!!!
Das war die Lösung! Doch jetzt sagt mir Win die Exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden. Das Prog kommt nichmals zum Vorschein! Kann da noch irgendetwas fehlen??? Die BDE oder so etwas? Auf meinem Rechner ist der Firebird 1.5 und Delphi 7 Enter installiert! Und wieder mal DANKE! |
du schreibst du benutzt IBDatabase. Bei diesen Komponenten brauchst du keine BDE.
Kannst du den deine IBdatabase zur Entwurfszeit connecten? mfg DD |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |