![]() |
Chat mit TCP Server und Client
Hi,
ich schaffe es einfach nicht, einen einfachen Text per TCP Komponenten zu verschicken :wall: Ich weiß das ich über den Clienten das mit
Delphi-Quellcode:
machen kann, doch wie lese ich diese anchricht wieder aus und wie kann der server diese dann an alle verbundenen Clienten schicken ??
Client.writeln('test');
Sicher die Frage wurde sicherlich schon oft behandelt, doch ich raff es einfach nicht :oops: gibt es da irgendwo ein einfaches tutorial dazu oder kann mir das einer nochmal schnell erklären ?? thx hibbert |
Re: Chat mit TCP Server und Client
Ich denke mit einer Procedure
Delphi-Quellcode:
würde aber die Indy Komponenten nutzen
Server.Read('test');
senden:
Delphi-Quellcode:
.
IdUDPClient1.Send
empfangen:
Delphi-Quellcode:
Jedenfalls wirst Du wenn Du mit Netzwerkadressen arbeitest wahrscheinlich auch das Problem
procedure TFrmMain.IdUDPServer1UDPRead(Sender: TObject; AData: TStream;
ABinding: TIdSocketHandle); var msg:string; begin end; mit den 2 Netzwerkkarte bekommen. ![]() Gruß Mitchl |
mhh doof, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich das mit den Indy TCP Kompos versuchen möchte. :wall:
mit den udp funzt das schon.... thx hibbert |
Hi hibbert,
wie du schon sagtest ist es in einem Chat-Programm sinnvoll eine TCP-Verbindung zu benutzen. UDP ist nicht geeignet, weil das Protokoll nicht überprüft, ob die IP-Pakete auch tatsächlich ankommen. Beispiele für einen Chat mit den Indys gibts schon viele im Forum. ![]() Viel Erfolg Gruß Christian |
ok, jetzt funktionert das, eigentlich ganz einfach.
doch eine frage bleibt jetzt noch: wenn der Server die Nachricht bekommen hat, wie kann dieser die dann an alle verb. Clienten schicken ? thx hibbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |