![]() |
Liste von Records als Funktionsrückgabe
Hy,
ich hab derzeit ein Problem und zwar möchte ich das eines meiner Objekte einen Teil seiner Daten zusammengefasst in einem Record mittels einer Funktion ausgibt. Das object ist eine Liste von eigen Objekten. Nun wird für jedes Item der Liste ein Record erstellt. Aber ich weiß nicht wie ich diese Recordliste zurückgebe. TObjectList kann ich genauso wenig benutzen wie TList da beide nur von TObject abgeleitete Objekte zusammenfassen können. Und wenn ich einen Array als Funktionsrückgabe deklariere kommt immer "Identifier expected but "Array" found. warum läuft das nicht die deklaration im Object sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
ist doch eigentlcih korrekt.
function GetTabSheetNamesList : array of TVideoListHeadItem;
ich möchte auch nicht da der Record nur 2 Daten zusammen fasst kein extra Object mit 2 Propertys dafür aufmachen. Wenn mir da mal jemand nen tip geben könnte. Greetz Master_BB |
Re: Liste von Records als Funktionsrückgabe
Delphi akzeptiert aber nur einen richtigen Typ als Rückgabedatentyp. Du musst dir also vorher einen eignen Typ deklarieren, den du dann als Rückgabedatentyp angibst.
|
hm hast du ne bessere lösung einen string mit einem byte in einer flexiblen liste verbunden zurückzugeben?
weil wen ich jetzt zu
Delphi-Quellcode:
dann ist das doch eher zu den uneleganteren lösungen zu zählen
type TVideoListHeadItem = packed record
Name : string; //Name des Tabsheets ImageIndex : byte; //für TabSheetImageList Images end; //noch hinzufüge type TVideoListenHeadArray = packed record Bla : array of TVideoListenHeadItem; end; |
Delphi-Quellcode:
So geht's.
type
TVideoListHeadItem = packed record Name : string; //Name des Tabsheets ImageIndex : byte; //für TabSheetImageList Images end; type TVideoListArray = array of TVideoListHeadItem; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |