![]() |
Problem mit TColletion zur Designzeit
Hi,
ich habe ein Problem und zwar versuche ich mit einer TCollection ein TCollectionItems eine Liste zu erstellen die man zur Designzeit im OI bearbeiten kann. Er öffnet einfach nicht das Fenster zum bearbeiten :( Aber funktionieren tut es soweit ich habe es ausporbiert ich kann zur laufzeits Items erstellen und auf sie zugreifen, nur zur Designzeit geht es nicht. Der Code ist folgender:
Delphi-Quellcode:
{ TAccount }
TAccount = class(TCollectionItem) private FValue: String; procedure SetValue(const Value: String); protected public constructor Create(ACollection: TCollection); override; published property Value:String read FValue write SetValue; end; { TAccounts } TAccounts = class(TCollection) private FOwner: TPersistent; function GetItem(Index: Integer): TAccount; procedure SetItem(Index: Integer; Value: TAccount); protected function GetOwner: TPersistent; override; public constructor Create(Owner: TPersistent); function Add: TAccount; property Items[Index: Integer]: TAccount read GetItem write SetItem; default; end; { TAccountProperties } TAccountProperties = class(TPersistent) private FVisibleAccounts: TAccountTypes; FAccounts: TAccounts; procedure SetVisibleAccounts(const Value: TAccountTypes); procedure SetAccounts(Value: TAccounts); protected public constructor Create; destructor Destroy; override; published property Accounts:TAccounts read FAccounts write SetAccounts; property VisibleAccounts:TAccountTypes read FVisibleAccounts write SetVisibleAccounts; end;
Delphi-Quellcode:
Grüße,
{ TAccountProperties }
constructor TAccountProperties.Create; begin FAccounts:=TAccounts.Create(Self); VisibleAccounts:=atAll; end; destructor TAccountProperties.Destroy; begin FreeAndNil(FAccounts); inherited; end; procedure TAccountProperties.SetAccounts(Value: TAccounts); begin FAccounts.Assign(Value); end; procedure TAccountProperties.SetVisibleAccounts(const Value: TAccountTypes); begin FVisibleAccounts:=Value; end; { TAccount } constructor TAccount.Create(ACollection: TCollection); begin inherited Create(ACollection); end; procedure TAccount.SetValue(const Value: String); begin FValue := Value; end; { TAccounts } function TAccounts.Add: TAccount; begin Result := TAccount(inherited Add); end; constructor TAccounts.Create(Owner: TPersistent); begin inherited Create(TAccount); FOwner:=Owner; end; function TAccounts.GetItem(Index: Integer): TAccount; begin Result := TAccount(inherited GetItem(Index)); end; function TAccounts.GetOwner: TPersistent; begin Result := FOwner; end; procedure TAccounts.SetItem(Index: Integer; Value: TAccount); begin inherited SetItem(Index, Value); end; Daniel. P.S.: bin @work und hier benutzen wir Delphi 5 Pro (wenn das von relevants ist ;) ) |
Re: Problem mit TColletion zur Designzeit
Hallo,
versuchs es mal mit
Delphi-Quellcode:
constructor TAccountProperties.Create;
begin FAccounts:=TAccounts.Create(TAccount); // Der Parameter ist der Unterschied VisibleAccounts:=atAll; end; |
Hi,
hmmm nun ja: Zitat:
//Edit: aber eigentlich ist das doch eh egal denn:
Delphi-Quellcode:
constructor TAccounts.Create(Owner: TPersistent);
begin inherited Create(TAccount); // <---- hier wird der originale aufgerufen FOwner:=Owner; end; |
Hallo,
mein Vorschlag kann auch nicht funktionieren. Habe mich in der Zeile vertan. Kannst Du TAccountProperties im OI sehen? |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
constructor TAccountProperties.Create;
begin inherited Create; // fehlt bei Dir FAccounts:=TAccounts.Create(Self); VisibleAccounts:=atAll; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also TAccountProperties ist im OI zu sehen.
Hier mal der Source der TestCompo womit ich auch gerade hier nebenbei zu Hause teste... ich hab echt keine Idee woran es liegt. |
So ich hab nochmal nachgeschaut und nach einem ganz einfachen Bsp. gesucht, wobei ich einen gut beschriebenen Artikel auf der Borland Seite gefunden habe:
![]() Habe dann mal den Source (von TMyCollectionItem und TMyCollection) genommen und 1 zu 1 in meinen übertragen damit es in TAccountProperties vorhanden ist, Ergebnis: es geht auch nicht, wenn ich im OI TAccountProperties aufklappe und dann TAccounts bearbeiten will passiert nicht, es erscheint einfach kein Fenster zum bearbeiten der Collection. Kann es sein das eine TCollection nicht in einem TPersistent "funktioniert" wie es mein TAccountProperties ja ist? |
Keiner weiter eine Idee was des Problems Ursache ist oder sein kann?
|
Ich habs jetzt nicht getestet und ist nur ne vermutung: mach die AccountProperties property mal read-only:
Delphi-Quellcode:
ohne gewehr.
property AccountProperties:TAccountProperties read FAccountProperties;
Und nein ich glaube nicht, das es an TPersistent liegen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es hat nichts gebracht, funktioniert genausowenig!
Aber ich habe es mal versucht ohne TAccountProperties direkt an die Komponente anzubinden und zu nutzen, und siehe da, es geht, warum? Dann muss es ja doch an dem TPersistent bzw an TAccountProperties liegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |