![]() |
Benutzerdefinierte MessageBoxen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi !
Wie erstelle ich benutzerdefinierte MessageBoxen ?[u] Habt ihr euch noch nie gefragt "Wie kann ich bei meinen MessageBoxen nur den Titel ändern ???" oder "Wie kann ich meinen MessageBoxen Sound verleihen ???" ? Hier die Antwort : Es fängt alles hiermit an :
Delphi-Quellcode:
Dann kommt Der Message Text
Application.MessageBox
Delphi-Quellcode:
gefolgt von einem Komma.
('Dies ist eine benutzerdefinierte MessageBox !'
Dann der Titel
Delphi-Quellcode:
gefolgt von einem Komma.
'Mein eigener Titel !!!'
und nun das Wichtigste : Das Symbol und der Sound ! z.b.
Delphi-Quellcode:
für ein einfaches Meldungsfenster mit Sound,
0+5
Delphi-Quellcode:
für eine schöne Error Meldung mit einem noch schöneren "Wammmmm" :mrgreen: etc.
0+16
0 Steht dabei für die Buttons. 0 = "Ok" 1 = "Ok,Abbrechen" 2 = "Ja,Nein,Abbrechen" und die Zahlen hinter dem Plus ? ganz einfach : 5 = einfaches Meldungsfenster ohne Icon aber mit Sound. 16 = Error Messagefenster mit Sound 64 = Informations Messagefenster mit Sound 48 = Warunungs Messagefenster mit Sound War doch gar nicht so schwer, gell ? :mrgreen: Zum Schluss noch n Paar Standartbeispiele : einfaches Message Fenster mit Sound :
Delphi-Quellcode:
Error Message Fenster mit Sound :
Application.MessageBox ('Dies ist eine benutzerdefinierte MessageBox !','Mein eigener Titel !!!',0+5);
Delphi-Quellcode:
Informations Message Fenster mit Sound :
Application.MessageBox ('Dies ist eine benutzerdefinierte MessageBox !','Mein eigener Titel !!!',0+16);
Delphi-Quellcode:
Warnung Message Fenster mit Sound :
Application.MessageBox ('Dies ist eine benutzerdefinierte MessageBox !','Mein eigener Titel !!!',0+64);
Delphi-Quellcode:
Application.MessageBox ('Dies ist eine benutzerdefinierte MessageBox !','Mein eigener Titel !!!',0+48);
Sodele ! Dat wars. Hoffe ich konnte jemandem Helfen und ihr findet das einigermaßen nützlich ! Gruß Sebastian "Assun" Dietrich PS : hab mal noch n Beispiel Source drangehängt... |
Re: Benutzerdefinierte MessageBoxen
Also imho stehen die Zahlen für die Buttons:
0 = Ok 1 = Ok, Abbrechen 2 = Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren 3 = Ja, Nein, Abbrechen 4 = Ja, Nein 5 = Wiederholen, Abbrechen Und "hinterm Plus" gibts auch noch 32 für nen Fragezeichensymbol. mfG |
Hi,
Du sollst die Zahlen nicht mit + sondern mit OR verknüpfen. Da es sich hierbei um Bit-Flags handeln, musst Du statt dem Plus das OR verwenden. Zudem ist nicht ratsam die Zahlenwerte (16 etc.) zu verwenden, sondern die in der Windows.pas definierten Konstanten, wie z.B. MB_ICONERROR mfG mirage228 |
Zitat:
|
Zitat:
mfG mirage228 |
Moin!
Und es heisst Standard und nicht Stand-Art - es ist keine Art zu stehen... Wenn ich sowas lese wird mir immer :kotz: ... MfG Muetze1 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |