![]() |
[PHP] Counter funktioniert nicht
Moin,
ich hab mal wieder ein php-Problem: Ich hab mir mittels Beispielen aus dem Netz versucht einen kleinen Counter zu bauen. Ich hab ne "counter.txt" erstellt und ins Verzeichnis gelegt. In der Webseite nun folgender Code:
Code:
Ich hab das nur auf meinem lokalen PC getestet (mittels php.exe) und es kam
<?php
$file = "counter.txt"; // Dateizuweisung $ftp = @fopen($file,"r+"); // Öffnet die Datei zum lesen und schreiben (r+) $count = (int)fgets($ftp,10); // Holt die ersten 10 Zeichen aus der Datei. $count++; // Addiert eine 1 hinzu fwrite($ftp,$count); // Schreibt die neue Zahl in die Datei fclose($ftp); // Schließt die Datei wieder include($file); // Zeigt den aktuellen Counterstand an ?> folgendes heraus: Ging ich das erste Mal auf die Seite kam 1. Das zweite mal kommt 12. Das dritte Mal 1213. Das vierte Mal dann 12131214. Was stimmt nicht am Counter ? Vielen Dank |
Re: [PHP] Counter funktioniert nicht
Du machst vereinfacht:
Lese Datei ein; Erhöhe Zahl um eins; Hänge neue Zahl an Datei an; (Und da liegt dein Fehler) Füg vor dem write mal ein fseek ($zeiger, 0) P.S. Das (int) brauchst du nicht, PHP ist da viel flexibler als Delphi :stupid: |
Ähm wie gesagt, hab keine Ahnung von PHP. :-D
Hab jetzt:
Code:
War mir klar das es nicht geht, was muss statt zeiger rein ??
<?php
$file = "counter.txt"; // Dateizuweisung $ftp = @fopen($file,"r+"); // Öffnet die Datei zum lesen und schreiben (r+) $count = (int)fgets($ftp,10); // Holt die ersten 10 Zeichen aus der Datei. $count++; // Addiert eine 1 hinzu fseek($zeiger, 0); fwrite($ftp,$count); // Schreibt die neue Zahl in die Datei fclose($ftp); // Schließt die Datei wieder include($file); // Zeigt den aktuellen Counterstand an ?> |
Als ersten Parameter erwartet fseek() ein Dateihandle, also in deinem fall $file. Sowas kannste auch sehr schnell auf
![]() |
Zitat:
Vielen Dank :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |