![]() |
ListBox Grundlagen
Verzweiflung.
:cry: Ich möchte gerne eine ListBox in mein Proggy implementieren... allerdings fehlen mir einige Grundlagenkenntnisse hierzu. Als autodidakt habe ich immer wieder mal das Problem, zu simple Fragen zu haben... :cat: Professionelle Programmierer (..und auch die ´Delphi-Hilfe´ :? ) verstehen daher meine Unklarheiten nicht so ganz.. ("..den Wald vor Bäumen nicht sehen..?") Daher meine Frage: Kann mir jemand ein einfaches Tutorial zu Listboxes empfehlen? Mir fehlen einfach die Grundmethoden/Anweisungen wie - items einlesen - ListBoxes auslesen - items entfernen - erkennen, welches item angewählt ist usw usf Ich wäre Euch echt dankbar dafür! :dp: |
Re: ListBox Grundlagen
Hi.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
:-D
Genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank Stanlay! :cheers: |
Noch ein paar ergenzungen
Delphi-Quellcode:
// items Hinzufügen
listbox1.Items.Add('Eine Zeile');// eine Zeile einfügen listbox1.Items.LoadFromFile('Zeilen.txt');// Zeilen aus Datei Laden // items entfernen listbox1.DeleteSelected;//löscht das grade markierte item listbox1.Items.Delete(3{Irgent ein Zahl});// löscht ein item nach index nummer // item erkennen // für 'Was weiss ich' den text der zeile einsetzen von der du weissen möchtst ob sie makiert ist if listbox1.Items[listbox1.ItemIndex]='Was weiss ich' then //anweisung hier; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |