![]() |
Text Datei soll mit eigenen Programm geöffnet werden
Hallo,
Ich möchte einen eigenen Texteditor schreiben. Wenn ich jetzt eine Textdate (txt) mit meinen eigenen Programm öffne, wie sage ich dann den Programm das der Inhalt der Textdatei zum Beispiel in ein richedit feld geladen werden soll? Versteht ihr mein Problemm? ... ferby |
Re: Text Datei soll mit eigenen Programm geöffnet werden
Hier mit kannst du die datei laden
Delphi-Quellcode:
Var filename:string;
... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin if paramcount <> 0 then begin filename := paramstr(1); end; if filename <> '' then begin //anweisungen mit filename um datei zu öffnen end; end; |
Hallo,
danke habe ich auch gerade gefunden
Delphi-Quellcode:
if paramcount > 0 then
richedit1.lines.LoadFromFile(paramstr(1)) kannst du mir erklären was paramcount und paramstr(1) ist? |
wenn dein programm mit der Textdatei gestart wird wird der Pfad der Text Datei als Parameter übergeben
paramcount - ist eine oder sind mehere Parameter übergeben worden paramstr(1) - ermöglicht zugriff auf den ersten übergebenen parameter |
Is doch aus den Bezeichnungen recht klar ersichtlich.
ParamCount gibt an, wieviele Parameter übergeben wurden und ParamStr(x) gibt dir den x-ten Parameter. (Vorsicht: ParamStr(0) gibt dir immer den Pfad zur Exe-Datei, also ist ParamStr(1) der erste übergebene Parameter) //Edit: Mist, wo blieb die schöne rote Box? |
hallo,
danke, kenn mich jetzt wenigstens so halbwegs aus......... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |