![]() |
Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortgeschr.
Hallo,
ich habe ein kleines Tutorial zum Debuggen erstellt. ![]() Bitte dort keine Diskussionen, dazu ist dieses Thema da ;-) Danke |
Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges
Also Respekt. Bisher das Umfangreichste und ausführlichste, was ich zum Thema Debuggen gesehen habe. Auch als "alter Delphi-Veteran" hab ich trotzdem noch neue Sachen gelernt. Also nach mal ein Dank an alle beteiligten und wir hoffen einfach, das dieses Tutorial die gewünschte Zielgruppe erreicht.
|
Respekt eine gute Anleitung. :thumb:
Was mir noch abgeht ist wie man eine dll debugen kann. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe zwar noch viele Ideen, was man noch so alles in das Tutorial einbauen könnte, aber das kann man ja nachreichen. Einige Punkte sind z.B.
Aber dieses Tutorial sollte für den Anfang erst mal reichen ;-) |
Dieses Tutorial hat schon jetzt seinen festen Platz auf unserer CD für Kassel verdient. :thumb: Und das selbst ohne diese überaus interessanten Themen, die Du für die Ergänzung Deines Tutorials ansprichst.
|
Zitat:
Zitat:
Ich werde voraussichtlich im April wieder etwas Zeit haben, das Tutorial zu ergänzen. DLL Debugging wurde von Schuster angesprochen. |
Zitat:
|
Hallo Ihr!
Zu diesem Thema frage ich, wie ich meine Delphi IDE dazu bringe, auf Quelltextebene zu debuggen, wenn eine Exception aufgetreten ist. Mein D7 zeigt in diesem Fall nicht mal die fehlerhafte Zeile an. Manchmal ist es auch praktisch, den Programmlauf bis zum Eintritt der Exception zu verfolgen. Welche Eistellungen muss ich da in der IDE in welchen Menüs/Registerkarten vornehmen? Auf jeden Fall Danke für das Tutorial! schöni |
Zitat:
Ich glaube aber das log4d nicht in dieses Tutorial gehört. (Das ist so komplex, da kann man ein eigenes Tutorial draus machen). Im Debug Tutorial steht Das Ereignisprotokoll zeigt Prozessbotschaften, Haltepunktbotschaften, OutputDebugString-Botschaften und Fensterbotschaften an. Ereignisprotokoll, Haltepunktbotschaften und OutputDebugString werden im Tutorial schon beschrieben. Ich könnte höchstens noch etwas allgemeiner auf Loging eingehen und dabei erwähnen, dass es z.B. log4d gibt. |
Zitat:
Schau mal im Tutorial bei
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |