![]() |
Stringgrid Spalte kopieren
Hallo,
ich möchte gerne eine bestehende Stringgridspalte kopieren und diese dann hinten am Stringgrid als neue Spalte wieder anhängen damit ich sie anschliessend verändern kann. Gibts nen Befehl zum kopieren? Gruß Budda |
Re: Stringgrid Spalte kopieren
Hai Budda,
über die Eigenschalt .Cols [ndx] sollte das gehen. [Edit]:
Delphi-Quellcode:
begin
StringGrid1.ColCount := StrinGgrid1.ColCount + 1; StringGrid1.Cols[StrinGgrid1.ColCount-1] := StringGrid1.Cols[StringGrid1.col]; end; |
Wunderbar, das hinzufügen der neuen Spalte klappt, allerdings hakt es noch beim einfügen der Werte aus der Spalte die ich kopieren möchte, habe das so probiert:
Delphi-Quellcode:
Wobei 11 die Zielspalte ist und 1 die Spalte mit den Werten die kopiert werden sollen.
StringGrid1.ColCount := StrinGgrid1.ColCount + 1;
StringGrid1.Cols[11] := StringGrid1.Cols[1]; Funktioniert so einfach leider nicht. Muss ich da Zeile für Zeile rüberkopieren? |
Moin Budda,
gewöhn dir bitte an, zu sagen warum etwas nicht fuktioniert bzw. wie sich das äußert (AV, etc.) Probier mal als Indexe 0 und 10 zu verwenden, die Zählung beginnt nämlich bei 0 und nicht bei 1. Greetz alcaeus |
Hallo,
wenn ich wüsste warum es nicht geht bräucht ich ja nicht fragen oder? :) Äußern tut es sich darin das die neu angelegte Spalte leer bleibt. Die Indexes sind richtig gewählt da mir das mit der 0 bewusst war. Gruß Budda |
Zitat:
|
Zitat:
der code von sharky sollte funktionieren! es wird die spalte ans ende kopiert, die du markiert hast! Dein Fehler ist sicherlich, wie alcaeus gesagt hat, die zeilen und spalten fangen mit 0 an zu zählen, also hats du sicherlich zwar 11 spalten, dabei ist aber die letzte die 10.!!!! |
Hallo,
arghs, das wars. Das mit der 0 hatte ich berücksichtigt, hatte mich allerdings verzehlt und die Spalte die kopiert wurde war leer, folglich auch eine leere neue Spalte ^^ Besten Dank. Gruß Budda |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |