![]() |
Neue Komponenten für Delphi 3.0 oder 7.0
Hi!
Ich habe vor einiger Zeit ein neues Hobby entdeckt: Neue Delphi Komponenten selbst entwickeln! Komponentenentwicklung ist zwar sehr aufwendig, aber sinnvoll, da man sich mit einer neuen Komponente enorm viel Arbeit ersparen kann. Da ich hier in DelphiPraxis einige meiner Programme veröffentlicht habe, die teilweise meine selbstentwickelten Komponenten benutzen, ist es wohl an der Zeit diese Komponenten ebenfalls weiterzugeben. [Edit] : Eine Aktuelle Version all meiner Komponenten findest Du hier : ![]() Grüße von TOC! |
Re: Neue Kompenenten für Delphi 3.0 oder 7.0
Hi!
ich finde deine Komponenten gut gelungen! Nach einigen war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche :mrgreen: :zwinker: . |
Re: Neue Kompenenten für Delphi 3.0 oder 7.0
Hi!
Zitat:
Cool! Freut mich das sie Dir gefallen. Schau Dir auch ruhig mal den SourceCode an und Teste die Komponenten ruhig mal durch. Ich bin für jede (ausführliche) Fehlermeldung dankbar. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge für weitere Komponenten habt, oder wie man ColorText erweitern könnte, dann meldet Euch bitte! :stupid: Grüße von TOC! |
Re: Neue Komponenten für Delphi 3.0 oder 7.0
Deine Demos habe ich mir auch angesehen. Leider bin ich nicht ganz so fit, dass ich alles verstehe was du verzapft ( :mrgreen: ) hast. Da muss ich mich noch mal etwas mit beschäftigen :nerd: .
Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn ich die FotoTest.exe Starte bekomme ich eine Fehlermeldung: [...]VCL30.dpl nicht gefunden[...] Weiß nicht ob das nun ein Problem von mir ist, aber es kann ja nicht schaden das mal zu melden :zwinker: |
Hi!
Zitat:
Meldet NUR Foto-Test diesen Fehler? Oder auch die anderen Demos? Grüße von TOC! |
Laut seiner Sig hat er Delphi 8...
Kompilier die doch einfach mal mit Laufzeit-Packages :> |
Zitat:
Zitat:
|
[quote="Gentleman"]
Zitat:
Der Sache werd ich mal auf den Grund gehen... Grüße von TOC! |
nicht schlecht deine komponenten, doch leider habe ich im beispiel buttons zwei fehler gefunden:
einer fehler habe ich gefunden und das problem gelöst:
Delphi-Quellcode:
du kannst nicht überall inc verwenden(warum weiß ich nicht)
Procedure TForm3.UpdateList;
Var I:Byte; Begin With ListBox1 do Begin Clear; Count:=0; For I:=1 to 9 do Begin If FileArray[I]='' then Break; Items.Add(' '+IntToStr(I)+' '+Form2.ShortString(45,FileArray[I])); Count:=Count+1; // Inc(Count); End; End; SetButtonFlags; End; und beim zweiten fehler finde ich die ursache leider nicht: Zitat:
|
HI!
Zitat:
Probier es doch mal so:
Delphi-Quellcode:
Das sollte in Delphi 7.0 funktionieren.With ListBox1 do Begin Clear; Form3.Count:=0; For I:=1 to 9 do Begin If FileArray[I]='' then Break; Items.Add(' '+IntToStr(I)+' '+Form2.ShortString(45,FileArray[I])); Inc(Form3.Count); End; End; SetButtonFlags; Zum zweiten Fehler : Sorry, keine Ahnung woran dies liegt. Warte bitte bis ich die Demos in 7.0 neu kompiliert habe, den Fehler finden wir ganz sicher auch noch. Aber Zeit ist leider ein begrenztes Gut! Ich werd mich gleich zuhause an die Arbeit machen, aber es wird wohl ein paar Tage dauern... Ansonsten: Danke für die Fehlermeldung! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Zum zweiten Fehler: Delphi 3.0 ignoriert den Namen des Programmes der als erste Zeile im Hauptprogramm steht komplett, Delphi 7.0 nimmts wesentlich genauer. Es gibt tatsächlich eine Unit 'Buttons', und deshalb darf bei Delphi 7 das Programm nicht 'Buttons' heißen, Kicher! Hab das Buttons-Programm in Delphi 7 deshalb umbenannt, in 'TocsButtons'! Das schluckt der 7.0 Compiler. So, unten im Anhang: Beispeile für ColorText für Delphi 7.0! Da man an jede Nachricht nur maximal 4 Anhänge machen kann war es nicht möglich die Archieve an den ersten Beitrag anzuhängen! Grüße von TOC! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |