![]() |
Weiche Suche programmieren?
Also mein Problem ist folgendes:
Ich lese aus einer Datei Usernamen aus und speichere die in einer Liste. Da es jedoch ungefähr 16000 User sind die zum Glück den Sinn von Sonderzeichen verstanden haben und versuchen diese so oft wie möglich zu benutzen ist es schwer meine jetztige Suchfunktion zu benutzen, da diese nur einen 100% Vergleich macht. Viel lieber wäre es mir wenn man "so ungefähr" den Namen eingibt und er mehrere Ergebnisse liefert von dennen man dann den Richtigen aussucht. Ich hab hier im Forum auch schon gesucht, aber nur Algos zum Buchstaben ersetzen gefunden (ss=ß und so) ... Gibt es irgendwo Material für soeine weiche Suche bzw. heisst das wirklich so? (Vielleicht suche ich ja nach dem falschen...) Danke Thomas |
Re: Weiche Suche programmieren?
Man kann die Namen ja auch teilweise vergleichen mit
![]()
Delphi-Quellcode:
MfG
var username, suchtext: string;
... username:= 'UserNr1'; suchtext:= 'Nr'; //evtl. in Kleinbuchstaben umwandeln, damit nicht case-sensitiv username:= LowerCase(username); suchtext:= LowerCase(suchtext); if pos(suchtext, username)>=1 then begin //Name gefunden ... end else //nicht gefunden... Binärbaum |
Zitat:
|
|
Danke shmia...
Genau sowas hab ich gesucht! Scheint auch gut zu klappen... Danke natürlich auch an den Rest aber Pos alleine war leider nciht aussreichend! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |