![]() |
mehrere *.txt dateien im memo anzeigen
moin,
ich möchte in einem memo mehere *.txt dateien anzeigen. das problem ist nur, dass immer nur die als letztes aufgerufene datei angezeigt wird und die vorherigen vermutlich überschreibt, wie kann ich das ändern?
Delphi-Quellcode:
if fileexists('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_1.txt') then begin Memo1.Text:='Schicht 1'; Memo1.Lines.LoadFromFile('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_1.txt'); end; if fileexists('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_2.txt') then begin Memo1.Text:='Schicht 2'; Memo1.Lines.LoadFromFile('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_2.txt'); end; |
Re: mehrere *.txt dateien im memo anzeigen
Hai herrentor,
lade die Dateien jeweils in eine StringList und füge diese dann dem Memo zu. |
Moin herrentor,
lade die Dateien in eine temporäre StringList und füge sie dann dem Memo hinzu:
Delphi-Quellcode:
Wie immer ungetestet, sollte aber funktionsfähig sein.
var
SL: TStringList, begin SL := TStringList.Create; Memo1.Lines.Clear; try if fileexists('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_1.txt') then begin SL.LoadFromFile('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_1.txt'); Memo1.Lines.Add('Schicht 1'); Memo1.Lines.Add(SL.Text); end; if fileexists('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_2.txt') then begin SL.LoadFromFile('c:\Schichtbuch_'+anlage.Items[i]+'_Schicht_2.txt'); Memo1.Lines.Add('Schicht 2'); Memo1.Lines.Add(SL.Text); end; finally SL.Free; end; Greetz alcaeus |
Da wirst du einen Umweg machen müssen.
Du benötigst ein TStrings-Objekt. Dieses füllst du mit LoadFromFile. Danach machst du in deiner Routine:
Delphi-Quellcode:
memo1.Lines.AddStrings(DeinStringObjekt);
|
ok, danke. hat geklappt. ich habs jetzt mit der stringlist gemacht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |