![]() |
[DelphiX] DrawRotate
Hi!
Ich weiß, dieses Thema ist schon einige Male hier behandelt worden, allerdings habe ich nicht das gefunden, was ich Suche. ich hoffe ihr könnt mir bei mienem Problem weiterhelfen. Ich drehe ein bild mit folgendem Code, in DelphiX:
Delphi-Quellcode:
Das Problem dabei ist, dass das Bild am Punkt (0/0) gedreht wird. Ich möchte es aber gerne genau in der Mitte drehen :freak: . Wie kann ich das anstellen?
DXImageList1.Items[0].DrawRotate(DXDraw1.Surface, 100, 100, 100, 50, 0, 0, 0, r);
DXDraw1.Flip; thx im Voraus! |
Re: [DelphiX] DrawRotate
Der erste Schritt wäre, sich mal die Parameterliste anzuschauen. Ich wette, dass zwei der drei Nuller da hinten das Drehzentrum angeben -- ohne die Funktion oder ihre Parameter zu kennen.
|
Ja da hast du recht, wenn ich dort aber andere Zahlen eintrage wird kein Bild mehr angezeigt. :roll:
|
Ich hatte auch mal das Problem
Die Funktion DrawRotate funktionierte bei mir auch nur, wenn ich das Bild um 0:0 gedreht habe dann muss man selber die neue Koordinate für das Eck links oben berechnen (->sin & cos) |
Zitat:
|
Zitat:
|
hallo,
ich will nun kein neues thema deswegen aufmachen, aber kann mir jemand die definitionen von drawrotate erklären? DXImageList1.Items[0].DrawRotate(DXDraw1.Surface, 100, 100, 100, 50, 0, 0, 0, r); was DXDraw1.Surface bewirkt ist mir klar, aber was danach folgt ist mir unklar (besonders dieses r) edit: hat sich erledigt habe folgendes per google gefunden Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |