![]() |
Array ohne Typ
Hallo,
ich möchte gerer einer funktion ein array ohne typ übergeben. Um etwas genauer zu sein: ich habe zwei array mit "fast" gleichen eigenschaften:
Delphi-Quellcode:
das problem ist jetzt: ich habe eine collisions funktion geschrieben die ist für array mit dem typ TWalls ausgelegt aber ich möchte nicht alles 1000 mal wiederholhen müssen, daher dachte ich das es evlt. möglich währe einer funktion einen array zuübergebne ohne ein type anzugeben. ich habe ja in beiden record die eigenschaften x,y,w,h evtl. könnte man diese auch zusammenfassen....
TMoveWall = record
x,y, // Position im Spielfehld w,h, // Größe vom Objekt typ, // Objekt Typ(Wall, MovePlatteX,....) richtung, // ob nach linx oder rechts CTC, // Wartezeit bei Collision SpeedCount, // geschwindigkeit der Platte rxCount, // Rechter Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert lxCount, // Linger Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert oCount,// Mind Abstandt zu oben UCount, // Mind Abstandt zu Unten wm, // Warte Modus(MoveToPlayer, ...) M//PlatenModus,Horzi, Vertie,.... :Integer; FC,BC:TColor; // Farbeigenschaften(Hintergrund, Forderground) // Wird automaitsch geändert(vom Spiel) Speed, // Speed Zähler für geschwindigkeit der Platte TC, // Zähler für das Warten der Platte LxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten RxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten OI, // ObjIndex von Oben UI// ObjIndex von Unten :Integer; TimeGo:Boolean; // Soll die Platte fahren oder nicht Region: THandle; end; TWalls = record x,y,w,h,typ:Integer; bc, vc:TColor; frei:Boolean; end; |
Re: Array ohne Typ
Delphi-Quellcode:
der Funktion dann einfach Bounds übergeben (Array Of TBounds)
type
TBounds = record x,y,w,h : integer; end; TMoveWall = record bounds : TBounds; // <--------- typ, // Objekt Typ(Wall, MovePlatteX,....) richtung, // ob nach linx oder rechts CTC, // Wartezeit bei Collision SpeedCount, // geschwindigkeit der Platte rxCount, // Rechter Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert lxCount, // Linger Mind. Abstandt bevor die Platte Reagiert oCount,// Mind Abstandt zu oben UCount, // Mind Abstandt zu Unten wm, // Warte Modus(MoveToPlayer, ...) M//PlatenModus,Horzi, Vertie,.... :Integer; FC,BC:TColor; // Farbeigenschaften(Hintergrund, Forderground) // Wird automaitsch geändert(vom Spiel) Speed, // Speed Zähler für geschwindigkeit der Platte TC, // Zähler für das Warten der Platte LxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten RxI, // ObjIndex von der Lingen Seiten OI, // ObjIndex von Oben UI// ObjIndex von Unten :Integer; TimeGo:Boolean; // Soll die Platte fahren oder nicht Region: THandle; end; TWalls = record bounds : TBounds; // <--------- typ:Integer; bc, vc:TColor; frei:Boolean; end; |
Re: Array ohne Typ
Vielleicht mit
Delphi-Quellcode:
als Typendeklaration!
array of const
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |