![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6 • Zugriff über: Zeos
SQL: String über mehrere Datensätze zusammensetzen... Wie
Moin, moin,
habe folgende prinzipielle Datensatzstruktur ID; Number; String 1...435......abc 2...456......def 3...674......ghi Mein Problem: brauche ein Statement, das den concatierten Stringwert der Stringfelder zurückgibt also in obigen Fall 'abcdefghi'. Jedenfalls bin ich da im Moment sehr einfallslos... Grüße // Martin |
Re: SQL: String über mehrere Datensätze zusammensetzen... Wi
Moin mschaefer!
Ich denke, dass du die ganze Tabelle ein mal durchlaufen und dabei den String selber zusammenbauen musst. Etwa so:
Delphi-Quellcode:
An einer SQL-Lösung bin ich auch interessiert, obwohl ich nicht glaube, dass es so eine einfache SQL-Lösung für dein Problem gibt (bin kein SQL-Profi).
...
Label1.Caption := ''; ADOTable1.First; while not ADOTable1.Eof do begin Label1.Caption := Label1.Caption + ADOTable1.FieldValues['string']; ADOTable1.Next; end; ... Viele Grüße Markus :gruebel: |
Moin Markus,
ja das wäre die leidigste Variante, aber sicherlich funktioniert die. Wenn alle SQL-Stricke reißen, dann muß ich mich doch nochmal mit einer Stored-Procedure beschäftigen. Aber ich meine da müßte es doch noch etwas mit UNION geben. Erstmla wieder lesen... Grüße // Martin |
Hallo mschaefer,
UNION hilft dir hier nicht weiter. Mit UNION kannst du mehrere verschiedene Abfragen in eine Datenmenge zusammenfassen, sofern die Struktur der einzelnen Ergebnisse identisch sind. Du erhälst aber dann eine Menge von Datensätzen. Du willst ja eine Zusammenfassung einer Spalte einer Tabelle. Das geht dann tatsächlich so, wie Markus es beschrieben hat oder mit der von dir angesprochenen StoredProcedure. |
Moin, moin
mit dem Segen der Vulkanier werde ich dann an meine SP setzen (nach dem Teetrinken) und dann melde ich mich wieder ! Grüße / Martin |
Da ich selbst noch kein Firebird-Crack bin hab' ich's kurz getestet.
Die Domain/Variablen namen dürften selbsterklärend sein. ;)
SQL-Code:
CREATE TABLE MASTER
( ID PRIMKEY /* PRIMKEY = INTEGER NOT NULL */, NAME SHORTSTRING /* SHORTSTRING = VARCHAR(255) NOT NULL */ );
SQL-Code:
CREATE TABLE DETAIL
( ID PRIMKEY /* PRIMKEY = INTEGER NOT NULL */, MASTER FOREIGNKEY /* FOREIGNKEY = INTEGER NOT NULL */, SEQUENCE SEQUENCIAL /* SEQUENCIAL = INTEGER NOT NULL */, TEXT SHORTSTRING /* SHORTSTRING = VARCHAR(255) NOT NULL */ );
SQL-Code:
create procedure ZusammenFriemelei
returns ( ID integer ,MASTER varchar( 255) ,TEXT varchar(4000) ) as declare variable DetailText varchar(255); begin for SELECT Id ,Name FROM Master m ORDER BY m.Name INTO :Id, :Master do begin Text = ''; for SELECT Text FROM Detail d where d.Master = :Id ORDER BY d.Sequence INTO :DetailText do begin if (DetailText is not null) then Text = Text || DetailText; end suspend; end end |
Hallo Robert,
das haut mir doch glatt den Sonntagstee um! Klasse! Selbst an den NULl Fall hast Du gedacht. Soweit war ich noch gar nicht. Du könntest in meinem Fall sogar noch den Order by weglassen um etwas Zeit zu sparen. Sonst ist das die Lösung die ich angepasst auf meine Daten einbauen werden. Damit bedanke ich mich, eigentlich habe ich jetzt sogar ein etwas schlechtes Gewissen den die SP hätte ich doch auch doch auch selbst gemacht ! Viele Grüße in die Runde // Martin |
Du musst bei solchen SPs (also Prozeduren mit Ergebnismenge) aufpassen.
Sie verbrauchen ein Vielfaches an Ressourcen, da die einzelnen Ergibnismengen zwischen verschiedenen Prozessen hin-und hergeschubst werden. Da man in Firebird keine Funktionen schreiben kann ist es aber die einzige Lösung, die mir einfällt. (Eine externe UDF halte ich in dem Fall für Blödsinn, die müsste sich ja die Daten über die externe API holen :? ) In Ora hätte ich die Spalte mit einer Funktion beschreiben lassen, der hätte ich einfach die ID des Mastersatzes übergeben. Aber man kann ja nicht alles haben. ;) Zitat:
Ein Ascending Index auf Sequence und die Abfrage wird nur unwesentlich langsamer werden. (wenn sie überhaupt langsamer wird). Da du sowieso einen Unique key auf Master & Sequence hast sollte es also keine Performance-problemchen mit einem "ORDER BY Sequence" geben. :) |
Hallo Robert,
hört sich sinnig an. Ja Deine Einschätzung zu UDF´s teile ich. Meiner Erfahrung nach sind die nur für mit Daten des aktuellen Datensatzes zu gebrauchen und Datensatzwechsel sind daher nur in SP machbar. Aber ich denke lieber eine SP als das manuelle Durchlaufen. Das System läuft bei mir im WLAN und da ist Datenmenge über die Verbindung doch wieder relevant. Danke für Deine wirklich fundirte Hilfe! Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |