![]() |
Passwortüberprüfung mit repeat / until?!
Hi @ all.
Ich hab eine Aufgabe gestellt bekommen, und ich bin irgendwie blöd genug, sie nicht lösen zu können :D . Ich soll eine Passwortüberprüfung machen. Die soll so aussehen, dass ich nur die Form habe und ein Edit-Feld darin. Sobald das PW richtig im Edit-Feld eingetragen ist, soll sich eine 2. Form öffnen, die praktisch erst das "echte" Programm ist. Nun die Einschränkungen: - es muss eine repeat / until - Schleife verwendet werden - das PW muss im OnKeyUp des Edits geprüft werden - es darf if/else verwendet werden, jedoch nicht um das PW zu verifizieren! Ich weiß nicht, wie ich mit until sowas löse, denn irgendwie bietet mir die Schleife nichts, wo ich sagen kann, was passieren kann, wenn das PW richtig ist. Ich kann nur sagen was passieren soll, wenn es falsch ist :-/ . Hoffe ihr könnt mir helfen. C ya. |
Re: Passwortüberprüfung mit repeat / until?!
Delphi-Quellcode:
im Keyup dann prüfen ob richtig = true.
repeat
richtig =false until Edit1.Text = 'Passwort' Jedenfalls vom Prinzip her. |
Hi. Also es macht zwar wirklich überhaupt keinen Sinn, aber vielleicht soll der String mit einer repeat Schleife überprüft werden :gruebel: Also eine Variable hochzählen lassen und den String dann Zeichen für Zeichen mit dem jeweiligen Zeichen des echten PWs abgleichen, bis eben die Zahl in der Variablen gleich der Länge des eingegebenen Passworter ist. Eventuell vorher noch mit einer if Abfrage überprüfen, ob die Länge des Eingegebenen gleich der des echten Passwortes ist.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Zitat:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Delphi-Quellcode:
richtig : Boolean;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin repeat richtig := false; Application.ProcessMessages; until Edit1.Text = 'Hallo'; richtig := true; end;
Delphi-Quellcode:
So gehts. Sry das ich jetzt alles gepostet hab...
procedure TForm1.Edit1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if Richtig = true then Form2.Show; end; |
Hi.
Die Lösung ist interessant. Bewirkt das Application.ProcessMessages; ,dass sich das Programm nicht aufhängt? Hab ich noch nie verwendet. THX erstmal. Ich schau's mir gleich mal richtig an. Edit: Ich habs mal noch ein wenig gestaucht:
Delphi-Quellcode:
Sonst meckert jemand, dass das repeat im OnChange und nicht im OnKeyUp steht ^^ :D .
procedure TForm1.Edit1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin repeat Application.ProcessMessages; until Edit1.Text = 'Hallo'; Form2.Show; end; C ya. |
![]() |
Du koenntest argumentieren das so eine Schleife eine schlechte Idee ist.
Wenn der Passworttest beim ersten falschen Buchstaben aussteigt kann man einen Passwortknacker bauen. Insgesamt ist die Aufgabe unsinnig formuliert. |
Ist das mit der Form und dem Button zwingend? Weil sonst könntest du es auch über ein InputQuery lösen...
|
Hi,
Zitat:
MfG Marc P.S.: Das nächste mal erst lesen. :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |