![]() |
INI Datei in einem Treeview anzeigen
Hallo zusammen,
habt Ihr eine gute Idee wie man eine INI-Datei am besten in einem TreeView anzeigen kann? Oder wisst Ihr vielleicht ein gutes Tutorial zum Thema Treeview das mich da weiterbringt? Danke für Eure Mühe Gruß Andy |
Re: INI Datei in einem Treeview anzeigen
Du könntest die Werte als Kinder der Sektionen anzeigen, einfaches Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Am besten das Beispiel versuchen über die Delphi-Hilfe zu verstehen. Und eventuell so erweitern (Objekte an Knoten), dass nur die Namen der Werte angezeigt werden und der Inhalt z.B. in einem TLabel...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var IniFile: TMemIniFile; SecList: TStringList; SecIndx: Integer; SecNode: TTreeNode; ValList: TStringList; ValIndx: Integer; begin // Öffnen-Dialog if not OpenDialog1.Execute then Exit; // Ini einlesen IniFile := TMemIniFile.Create(OpenDialog1.FileName); with TreeView1 do try Items.Clear; Items.BeginUpdate; SecList := TStringList.Create; ValList := TStringList.Create; try // Sektionen holen IniFile.ReadSections(SecList); for SecIndx := 0 to SecList.Count - 1 do begin // Unter Wurzel (nil) in den TreeView SecNode := Items.Add(nil, SecList.Strings[SecIndx]); // Werte in der aktuellen Sektion holen IniFile.ReadSectionValues(SecList.Strings[SecIndx], ValList); for ValIndx := 0 to ValList.Count - 1 do // Unter Sektionsknoten in den TreeView Items.AddChild(SecNode, ValList.Strings[ValIndx]); SecNode.Expand(True); end; finally ValList.Free; SecList.Free; end; finally Items.EndUpdate; IniFile.Free; end; end; Gruss Nico |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab mal aus spass so ein ding geschrieben. Is zwar schon etwas länger her, aber des teil funtzt immer noch.
|
Ich liebe es einfach! Man tippt in die FireFox-Bar "ini" und "TreeView" ein, und schon hat man genau das, was man sucht! Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |