![]() |
Variablenwerte in exe speichern.
Hallo,
mein Programm erweitert die Variable X bei jedem Start um bestimmte werte. wie kann ich nun aber x in der exe speichern, damit der wert(string oder integer) beim nächsten start wieder da ist? danke |
Re: Variablenwerte in exe speichern.
Das geht besser und v.a. mit mit Inifiles
![]() |
Wieso in der .exe speichern?
Das ist doch ein klassischer Fall für ![]() MfG Binärbaum |
was heisst besser ;) es ist fast unmöglich das innerhalb der exe zu tun.
pseudomäßig mit innerhalb der exe ginge es, wenn du die ini datei (oder die datei auch immer, in der du die variablen speicherst) als resource an die exe anhängst, bei jedem start extrahierst, das änderst was du ändern willst und dann wieder damit die alte reource in deiner exe überschreibst. das sollte gehen... dann blieben da noch registry (mögen aber manche user nicht wenn sich 0815 programme da breit machen) oder auch xml dateien eignen sich recht gut zum daten speichern. edit: @binärbaum: dein post sollte da nicht sein ;) oder hat das benachrichtigungsfeature versagt? edit: @chegga: (post unter mir) da war ultimator irgendwie schneller :gruebel: |
|
Irgendwas in der EXE zu speichern ist eh nicht so besonders gut. Ich denke da nur mal an verschiedene Virenscanner, die es nicht so gern sehen, wenn sich Programmdateien verändern. Also welche dann jedesmal, 'nen Virenalarm auslösen, was im Endefekt auch keine Gutes Licht auf den Programm werfen dürfte.
PS: TRegistry, oder (wenn es eh immer nur ein Wert ist) 'ne einfache Datei tut es auch
Delphi-Quellcode:
Auslesen halt nur andersrum (siehe OH)
Var F: File of Integer;
V: Integer; AssignFile(F, 'meineDatei.dat'); Rewrite(F) Write(F, V); CloseFile(F); |
Zitat:
MfG Binärbaum |
Zitat:
(Ändert nichts daran, daß sowas für gewöhnlich böse[tm] ist und man besser irgendwelche Datendateien nehmen sollte) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |