![]() |
Beschriftung BitBtn vertikal
Hi,
hab mal wieder en kleines Problem. Hab auf meinem Formular einen BitBtn platziert. Um Platz zu sparen, hab ich den in der Größe 25 X 193 angelegt, d.h. er is Höher als Breit! Aus diesem Grund wollte ich jetz die Beschriftung (Caption)des BitBtn vertikal machen. Beispiel: normale Beschriftung: STOP mein Versuch: S T O P Hab im Objektinspektor nichts gefunden, wo man sowas einstellen kann! Hat jeman von euch ne Lösung? Komm einfach net weiter! :coder2: Glaub, ich geh jetz mal en Bierchen trinken. Vielleicht klappts dann besser! :cheers: |
Re: Beschriftung BitBtn vertikal
Wenn es unbedingt BitBtn sein muss, dann muss du selber eine neue Klasse von TBitBtn ableiten und dann entsprechend das Verhalten definieren. Würde ich raten, dass du nur Paint Procedure neudefinieren musst.
|
Muß nicht unbedingt ein BitBtn sein! Kann auch ein anderer sein!
Der ist ja eigendlich nur dafür gedacht, um das Programm zu beenden! |
Zitat:
|
Versuch mal BitBtn1.Caption := 'S' + #10 + 'T' + #10 +'O' + #10 +'P';
|
Hallo,
zum letzten Beitrag: So geht das leider nicht! Leite eine eigene Komponente ab. Überschreib die paint routine. Fertig Rainer |
Sicher geht das !!
Sogar sehr gut !! |
chrisw hat 100% recht. Ist aber die einfachste Lösung....die beste auch
|
Zitat:
Aus welchem Grund sollte das nicht gehen?
Delphi-Quellcode:
Fertig! :wink:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin BitBtn1.Caption := 'S' + #10 + 'T' + #10 +'O' + #10 +'P'; end; (Wenn du 'S' + #10 + 'T' + #10 +'O' + #10 +'P' bei Caption im OI eintippst, ist mir auch klar, dass es nicht geht. :zwinker: ) MfG Marc |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |