![]() |
TreeView Items + Click?
Wie kann ich machen, dass wenn ich in einer TreeView auf ein Item klicke, dass dann eine Aktion ausgeführt wird, z.B. form2.show;
Wäre nett, wenn ich nen ganzen Code bekomme und net selbst rumbasteln muss, da mein Prog langsam mal wieder fertig werden sollte, die letzte Release gabs vor einen Monat! :oops: |
Weiß keiner wies geht?
|
Zitat:
Warte doch einwenig....du willst immer alles und auf einmal und sofort und jetzt und...... :mrgreen: Grüße, NeoDeluxe 8) |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, NeoDeluxe 8) |
Moin OnlineHome,
meintest Du das
Delphi-Quellcode:
?
// OnClick Ereignis des TreeViews
procedure TfrmMAIN.TreeView1Click(Sender: TObject); begin // Wurde ein Eintrag angeklickt? if TreeView1.Selected <> nil then begin // Dann dessen Text ausgeben ShowMessage(TreeView1.Selected.Text); end; end; |
Ja genau, THX!
|
Das geht net! Meldung: Inkombitable Typen
Außerdem, ich muss doch irgendwo angeben könenn welches Item, denn nil beduetet doch gar nix, oder? udn wenn cih anststt nil ne zahl eintrag, gehts auch net! |
Zitat:
|
Moin OnlineHome,
Zitat:
Jedes Variable die ein Objekt repräsentiert ist erst einmal ein Pointer auf das Objekt. Deshalb der Vergleich <> nil. Wäre Selected = nil, so wäre kein TreeItem angeklickt worden sondern jemand hätte irgendwo innerhalb des TreeViews geklickt. Um jetzt festzustellen welches Item angeklickt wurde hast Du verschiedene Möglichkeiten. Beispiele:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |