![]() |
Textposition in einem Grid
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon seit einer geraumen Zeit und habe auf dieses Problem bisher noch keine Antwort gefunden: Wenn man Text in eine Stringgrid-Zelle einfügt wird dieser nicht direkt unter der Trennlinie der Zelle angezeigt, sondern es ist immer ein gewisser Abstand vorhanden. Links ist das ähnlich, aber das Wichtige ist der obere Abstand. Kann man in einem OnDraw-Event irgendwas machen oder weiß Jemand eine Lösung? Wäre super, wenn man das lösen könnte. Vielen Dank sts1254 |
Re: Textposition in einem Grid
Hi,
wie machst du es denn jetzt ? Für so was am besten einen kleinen Screenshot anfügen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hansa,
habe jetzt mal einen Screenshot angefügt. Prinzipiel soll nachher mal jede Zeile im Grid so aussehen, wie die obere im Bild. Die unteren 3 Zeilen sind der aktuelle Stand. Hier kann man sehen, daß der Abstand oberhalb des Textes um ein vielfaches größer ist, als oben. Wenn das Problem mit dem Abstand gelöst ist, geht es auch gleich mit edem schwarzen Rahmen weiter. Zur Zeit wird die dicke weiße Trennlinie im OnDraw erzeugt:
Code:
Da müßte dann Wahrscheilich noch der schwarze Rahmen um die komplette Zeile rein und evtl. auch die Position des Textes?? Danke euch.with grid.Canvas do begin Pen.Color := clwhite; Pen.Width := 3; Pen.Style := psSolid; MoveTo(Rect.left-1, Rect.Bottom); Lineto(Rect.right-1, Rect.Bottom); end; |
Zitat:
Vor allem aber : wo ist das Grid ? :shock: |
@Hansa: Dass das obere Feld kleiner ist hat 1254 doch geschrieben.
Schau dir mal die Eigenschaft DefaultRowHeight und das Ereignis OnDrawCell vom StringGrid an. |
Hi,
also der obere einzelne Balken ist ein Shape mit nem Label drauf. So soll später jede Zeile im Grid aussehen. Die 3 Balken unten sind bereits formatierte Zeilen im Grid. Alle Zwischenlinien sind ausgeblendet und die Eigenschaften entsprechend gesetzt. Wenn ich jet die Höhe einer solchen Zeile mit defaultrowheight verändere, wird nur der Abstand unterhalb des Textes kleiner. Heißt also, der Textsteht untem auf dem blauen Balken auf. Kann jetzt leider keinen Screenshot machen, da ich nicht zu Hause bin. In Word heißt das was ich brauche zum Beispiel Zelleninnenabstand. Vielleicht wißt Ihr jetzt, was ich meine. Danke sts |
... dann musst Du die Zelle halt "übermalen" mit canvas und textout
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |