![]() |
Bei Maus klich Timer stoppen
Hallo,
ich möchte sobald die linkemaustaste gedrückt wird meinen Timer stoppen. Alerdings soll es egal sein wo die Maus geklickt wird da ich eine Art Color Picker progammieren will. Ich denke das OnMouseDown deshalb nicht in Frage kommt und weiß nun keine weitere möglichkeit. |
Re: Bei Maus klich Timer stoppen
Hi,
Du koenntest SetCapture() verwenden. Es wird ein OnMouseUp ausgeloest wenn die Maus losgelassen wird. Eignet sich gut fuer einen Color Picker. |
Du könntest versuchen, im OnTimer die Windows-Message abzufangen, die bei einem Klick gesendet wird. Such mal im Forum danach, da wirst du sicher fündig ;)
|
Ich hab mal im Forum gesucht, aber nicht wirklick was gefunden
was sich eignet. |
Colorpicker ?
Ich hab' mal einen gemacht, mit nem Image und onMouseMove (im OnClick dann die Farbe gespeichert) ... |
Wenn du ein TApplicationEvents-Objekt einbaust, müsste das eigentlich gehen. Damit bekämst du dann alle MouseDown-Events die auf der Form insgesamt niedergehen. ...Nötig hierfür wäre dann nur noch mehr ein entsprechender ApplicationEvents1.OnMessage-Eventhandler und darin dann auf wm_lbuttondown prüfen.
|
Und wie funktioniert das?
|
(?). Das Teil einfach auf die Form ziehen und dann im OI einen Doppelklick rechts neben die OnMessage-Property. In diesen (so dann erzeugten) Eventhandler werden dann quasi sämtliche Messages zuerst hin/umgeleitet, ...jene welche nämlich ansonsten gleich an die WndProc der Form bzw. die WndProcs der einzelnen Controls darauf gehen würden. Dort könntest du dann also auf WM_LButtonDown prüfen und entsprechend reagieren...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ApplicationEvents1Message(var Msg: tagMSG;
var Handled: Boolean); begin if Msg.message = wm_lbuttondown then begin ... end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
MfG Binärbaum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |