Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Tastaturen mit/ohne Nummernblock erkennen (https://www.delphipraxis.net/40128-tastaturen-mit-ohne-nummernblock-erkennen.html)

kalmi01 11. Feb 2005 10:17

Tastaturen mit/ohne Nummernblock erkennen

Hallo,

wie kann ich erkennen, ob an dem Rechner eine Tastatur mit physikalischem Nummernblock angestöpselt ist ?

Das Problem ist, wenn ich ein NumLockOn auf einem Laptop ausführe, funktionieren die Buchstaben-Tasten nicht mehr korrekt.
Also möchte ich ein NumLockOn nur ausführen, wenn eine Tastatur mit physikalischem Nummernblock angeschlossen ist.

Gruß
Michael

Stanlay Hanks 11. Feb 2005 10:22

Re: Tastaturen mit/ohne Nummernblock erkennen

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber frage doch einfach den User beim Starten des Progrrammes. Das wäre in meinen Augen das Einfachste.

Man liest sich, Stanlay :hi:

kalmi01 11. Feb 2005 10:38

Hi Stanley,

dann könnt ich dem Benutzer auch überlassen, wann NumLock On ist oder nicht.

In der Anwendung wird NumLock immer dann auf On gesetzt, wenn der Anwender
in einen Prg.-Bereich kommt, an dem es sinnvoll ist.

Meine Anwendung wird von einer anderen Anwendung aufgerufen, die zeitweise
genau das Gegenteil macht.

Wenn Du dutzendfach gefragt würdest, welche Tastatur du hast, würde Dir wahrscheinlich
auch nicht gefallen.

Außerdem ist es doch sehr unprofesionel den Benutzer zu fragen, wenn es das Prg.
selbst feststellen kann, welche Tastatur drann ist.

In der Registry steht (bei mir) immer der gleiche Tastatur-Treiber, aber irgendwie
kriegt Windows es doch gebacken, zu Unterscheiden ob ich mit Laptop-Tastatur oder
mit externer Tastatur arbeite.

Laptop-Tastatur : NumLock bleibt beim Start aus
externe Tastatur : NumLock ist beim Start an

Tschau
Michael

freak4fun 11. Feb 2005 10:48

Ich hab eine externe Tastatur ohne NumLock. :mrgreen: *nur mal so als Anmerkung*

Aber die Idee ist gut, obwohl ja die Laptoptastertur auch ein NumLock hat, das ich auch manchmal benutze. :gruebel:

Naja ich hoffe du findest eine Lösung.

Da fällt mir ein: Kann man nicht irgendwo die Tastenanzahl auslesen? :gruebel:
So eine normale Tastatur hat glaube ich 101 Tasten oder sowas. ... Oder ich rede wieder nur Müll. :mrgreen:

MfG
fR34k

Binärbaum 11. Feb 2005 10:59

Vielleicht hilft dir ja die API-Funktion Delphi-Referenz durchsuchenGetKeyboardType weiter.

MfG
Binärbaum

Robert Marquardt 11. Feb 2005 11:14

Das duerfte die richtige Funktion sein, aber ob man sich auf die Ergebnise verlassen kann steht auf einem anderen Blatt.
Die Gemeinheit ist, das dies sich ja auf das virtuelle Keyboard von Windows bezieht, welches wiederum eine Zusammenfassung der physischen Keyboards ist.
Ich wuerde mal probieren, ob eine angesteckte USB-Tastatur das Ergebnis veraendert(wenn nicht eh eine 101-Tastatur gemeldet wird).

kalmi01 11. Feb 2005 12:32

Zitat:

Vielleicht hilft dir ja die API-Funktion GetKeyboardType weiter.
Leider nicht.
Gibt immer die gleichen Werte zurück.

Luckie 11. Feb 2005 12:42

Hier im Freeware-Bereich hat jemand mal ein Keyboard-Test-Programm veröffentlich. Eventuell kann dir ja dieser User helfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.