![]() |
Datenbank: Paradox • Zugriff über: ??
Alternative zu Paradox
Hallo Leute,
welche Datenbankform würdet ihr mir als Alternative zu Paradox vorschlagen? Wichtig ist, dass die Handhabung so einfach sein soll wie Paradox selbst, aber eben auch ohne Installation von Zusatzprogrammen durch den Endanwender (wie BDE) laufen. MfG davar |
Re: Alternative zu Paradox
Zitat:
ich würde dir ![]() ![]() Tutorials dazu gibt's hier im Forum. Der Vorteil von Firebird ist, dass du hierbei nicht darauf beschränkt bist, dies als "Paradox-Ersatz" zu benutzen, sondern auch für viel größere Projekte - du musst dir dann nix neues suchen. MfG Stevie |
Hallo davar,
herzlich willkommen im Delphi PRAXIS Forum. Mithilfe unserer Suchfunktion findest du zu diesem Thema schon eine Menge Anregungen: ![]() |
ich wuerde dir Firebird empfehlen. Ist zwar keine Desktop DB wie Paradox aber ein solides leicht zu wartendes DBMS.
![]() als admin tool dazu: ![]() Bei den nativen Zugriffsmethoden (ohne BDE) hast du dann mehrere Moeglichkeiten die meist genutzen waeren IBObjects, IBX, FIBPlus |
Ich empfehle
![]() |
Hallo davar,
bin auf ADS umgestiegen. TTable wird durch TAdsTable ersetzt, TAdsConnection hinzugegeben und fast alles läuft noch. Such aber mal hier im Forum, Alternativen zu Paradox wurden hier schon 'zig Mal besprochen. mfg eddy |
Zuerst möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Antworten. Und noch mehr für die Art, wie hier geantwortet wird. Woanders wird man gleich beschimpft, wenn man eine Frage stellt, die schon mehrfach diskutiert wurde. Macht nur weiter so!
Jetzt hab ich mich etwas umgeschaut und mit meinem wenigen Englisch und googles kaputtem Deutsch versucht, die Prinzipien von Firebird und ADS zu verstehen. Nur bin ich damit nicht ganz weit gekommen. Kann man diese beiden Datenbanken denn auch für die Erstellung kommerzieller Software nutzen, bzw. was kostet es, wenn man das tun will? Danke im voraus für die Antworten. MfG davar |
hallo davar,
für firebird kann ich das bejahen bei ads weis ich es nicht. um mit firebird zu arbeiten suche mal nach dem tutorial von domo sokrat. raik nachtrag// ausser zeit kostet es nichts |
Hallo davar,
ADS ist ebenfalls kostenlos, zumindest in dem Umfang, den die BDE auch bietet. Die Verwendung von ADS als LocalServer ist kostenlos und funktioniert, soweit ich das in der telefonischen Nachfrage verstanden habe, bis 5 Arbeitsplätze. Geld verdient der Hersteller mit der Client/Server-Version und den etwas größeren Netzwerkanwendungen. Ich gehe aber davon aus, daß derjenige, der Anwendungen programmiert, die diese Version erforderlich machen, einen Auftraggeber hat, der genügend finanziellen Hintergrund besitzt, diese dann auch zu bezahlen. Was mit der BDE und Paradox geht, geht auch mit ADS, allerdings ohne die Nachteile, die eine Software nunmal hat, wenn sie nicht mehr gepflegt wird. Auffällig ist, daß die Datenbanken bis zu 30 % kleiner sind, bei vielen Indizes auch mal 70 % weniger Platz auf der Platte benötigt wird. Und statt 'zig Index-Dateien hat man nur noch eine, was die Übersichtlichkeit um einiges erhöht. Nachteile hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden, außer daß man sich an einigen Stellen an eine etwas andere Syntax gewöhnen muß. mfg eddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |