![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6.5 • Zugriff über: IBDatabase
Fehlermeldung bei Datensatzänderung
hi, ich hab folgenden fehler nun bei diesem Quellcode:
Delphi-Quellcode:
nun sagt er mir sobald ich das neue Passwort bestätigen will: 'Nicht im bearbeitungs-Modus' wie kriege ich des hin das es klappt??
begin
s2:=Edit2.Text; IBTable1.FieldByName('U_PASS').AsString:= s2; IBTable1.Open; |
Re: Fehlermeldung bei Datensatzänderung
Du willst einem Tabellenfeld etwas zuweisen, bevor die Tabelle geöffnet ist und du den Edit-Modus aufgerufen hast.
Richtige Reihenfolge: 1. Tabelle öffnen, 2. Edit Modus einschalten 3. Wert schreiben 4. Änderung speichern.
Code:
Grüße
s2:=Edit2.Text;
IBTable1.Open; IBTable.Edit; IBTable1.FieldByName('U_PASS').AsString:= s2; IBTable1.Post; Mikhal |
hmm, also leuchtet ja ein eigentlich aber er ändert den wert nicht aus der datenbank...
|
Kann es sein, daß das Ganze noch in einer Transaktion gekapselt ist und diese abgeschlossen werden muß, damit der Wert auch tatsächlich in die Datenbank geschrieben wird? Oder muß vielleicht ein Refresh auf IBTable1 ausgeführt werden?
Ich kenne die IBDatabase nicht. Mein Code-Beispiel stellt eigentlich nur ein prinzipielles Schema dar. Grüße Mikhal |
ne danke des hat nun doch geklappt, der fehler war nur das ich die falsche datenbank kopie durch die ibdatabase aufgerufen habe, der wert wurde geändert aber halt nicht in der datenbank mit der ich verbunden war sozusagen. aber den fehler hab ich nun behoben und läuft nun alles. Danke nochmal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |