Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Menüleistenstyle ändern (https://www.delphipraxis.net/39842-menueleistenstyle-aendern.html)

ggfan 8. Feb 2005 12:24


Menüleistenstyle ändern
 
Ich hab jetzt eine Programme gesehen, bei denen die Menüleiste nicht mehr das normale Win95 Einheitsgrau haben. Sondern zweigeteilt(in grau / weislich) und mit kleinen Symbolen bei jedem Menüpunkt. Das mit den Symbolen ging recht einfach. Aber dann. In der Hilfe stand ich soll ein ActionControl-Komponent verwenden. Das habe ich in meiner Komponentenpalette aber nicht finden können. Weis jemand wie ich das machen kann, das meine Menüleisten auch so toll aussehen.

s.h.a.r.k 8. Feb 2005 12:33

Re: Menüleistenstyle ändern
 
Tach!

Hätte dir da ne ganz eigene Komponente: Und zwar die ToolBar200 Mit der kannst du allerhand Zeugs machen und verschiedenste Styles anzeigen lassen. Ich würd außerdem noch die Erweiterung TBX installieren, da diese grafisch noch a bissle besser is ;) probiers einfach mal aus! Is auch recht einfach zu installieren und vor allem: Es ist FREEWARE !!!

Wenn du auch noch mehrere Skins haben willst musst du hier nachschauen!

mfg shark

ggfan 8. Feb 2005 17:25

Re: Menüleistenstyle ändern
 
Die Toolbar2000 habe ich installiert und funktioniert wunderbar. Doch bei dem TBX gibt es ein Problem: Beim Kompilieren wird dann folgende Zeile vom Compiler bemängelt:
Delphi-Quellcode:
 procedure GetPopupPosition(ParentView: TTBView; PopupWindow: TTBPopupWindow;
var PopupPositionRec: TTBPopupPositionRec); override;
mit dieser Fehlermeldung:
'Undefinierter Bezeichner: TTBPopupPositionRec'
'Methode GetPopUpPosition nicht in Basisklasse gefunden'

Kann mir jemand sagen was ich da womöglich falsch gemacht habe?

sakura 8. Feb 2005 17:29

Re: Menüleistenstyle ändern
 
@ggfan: Ändere mal die Sprache: D7Personal ist eine IDE, keine Sprache, Du meinst Delphi Win32

...:cat:...

ggfan 11. Feb 2005 14:25

Re: Menüleistenstyle ändern
 
So ich habs doch selber hingekriegt. Ab nun kommt das nächste Problem. Wie bringe ich TBX dazu meine Menüleisten(Toolbars) schön einzufärben.


Ich habe bei dem Komponent TBXSwitcher die Eigenschaft Theme auf "OfficeXP" gestellt und die entsprechende UNit eingebunden, doch die Menüleiste ist immer noch grau :cry:

rmar 18. Okt 2005 14:14

Re: Menüleistenstyle ändern
 
Zitat:

Zitat von ggfan
So ich habs doch selber hingekriegt. Ab nun kommt das nächste Problem. Wie bringe ich TBX dazu meine Menüleisten(Toolbars) schön einzufärben.


Ich habe bei dem Komponent TBXSwitcher die Eigenschaft Theme auf "OfficeXP" gestellt und die entsprechende UNit eingebunden, doch die Menüleiste ist immer noch grau :cry:

Sei doch so gut und teile uns bzw. mir mit wir du es geschafft hast den Fehler zu beseitigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz