![]() |
[HTML] Framegröße festlegen und nicht verschiebbar machen
Ich versuch grad eine kleine Homepage mit HTML zu erstellen. Dazu will ich Frames verwenden. Dazu hab ich mir
![]() Das klappt auch wunderbar, nur kann ich jetzt die Frames (als Homepage-Besucher) beliebig breiter und schmaler machen. Und das hätte ich gerne weg. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Ich hoffe, ihr habt mich einigermaßen verstanden... |
Re: [HTML] Framegröße festlegen und nicht verschiebbar mache
Setz doch einfach ins Frameset: border="0"
|
Man kann den Frame aber immer noch breiter und schmaler machen...
Nochmal ganz genau die Erklärung: ich habe folgende Seite erstellt (wird auch noch optimiert ;) ): ![]() jetzt hab ich das Problem, dass der Frame links sich beliebig verschieben lässt. Ich will den aber genau auf dieser Breite haben und ihn nicht vom Benutzer verschieben lassen :? |
Versuch mal als Größenangabe des Framesets einen Frame variabel zu machen, und auch im Frameset den Rand auf 0 zu setzen, in deinem Fall also
Code:
<frameset cols="100,*" border="0">
|
Du hast den border ja auch net auf 0 gesetzt.
Hier mal 'n fertiges Frameset mít 2 Frames:
Code:
Du darfst die HTML Tags eigentlich net weglassen, und musst mit <frameset> beginnen und net mit <frame>
<html>
<head> ... </head> <frameset cols="100,*" border="0"> <frame src="links.html"> <frame src="rechts.html"> </frameset> <noframes> Ihr Browser unterstützt keine Frames! </noframes> </html> EDIT: Wobei 100 jetzt die Breite des linken Frames ist. |
Mein Framecode:
Code:
Hab ich da irgendwas vergessen? Oder falsch gemacht?
<html><frame name="Malo" src="Malo.htm" frameborder="0" /><frameset cols="100,*">
<frame src="Navigation.html" name="Navigation" border="0" /> <frame src="Startseite.html" name="Inhalt" border="0" /> </frameset></html> @Hador: Diese Vorlage hatte ich ja auch benutzt ;) Und mir dann das Tutorial angeschaut, um es auch wirklich zu verstehen :) //edit: HTML-Tags hinzugefügt, damit klappts aber auch nicht :cry: |
Ich strukturiere deinen Quelltext mal für dich.
<html> <frame name="Malo" src="Malo.htm" frameborder="0" /> <frameset cols="100,*"> <frame src="Navigation.html" name="Navigation" border="0" /> <frame src="Startseite.html" name="Inhalt" border="0" /> </frameset></html> PS: border="0" muss in das Frameset Tag EDIT: Guck dir mein bsp. einfach mal genau an. |
Ich denke du suchst sowas hier:
Code:
<frameset rows="*" border="0" frameborder="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<frameset cols="200,*" border="0" frameborder="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <frameset rows="190,*" border="0" frameborder="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <frame name="clck" scrolling="no" noresize frameborder="0" src="/user?page=clck&sid=JoP7EWbwQ5lzQ6jzP2ivL2gwLZesHXb"> <frame name="navi" scrolling="no" noresize frameborder="0" src="/user?page=navi&sid=JoP7EWbwQ5lzQ6jzP2ivL2gwLZesHXb"> </frameset> <frameset rows="97,*"> <frame name="head" scrolling="no" noresize frameborder="0" src="/user?page=head&sid=JoP7EWbwQ5lzQ6jzP2ivL2gwLZesHXb"> <frame name="main" scrolling="auto" noresize frameborder="0" src="/user?page=main&sid=JoP7EWbwQ5lzQ6jzP2ivL2gwLZesHXb"> </frameset> </frameset> <noframes> <body>Frames...</body></noframes></frameset></html> |
hatte ich vergessen. :wall:
SubData hat recht. mit noresize im <frame> Tag gehts noch besser. Dann kann man auch den Rahmen lassen. @SubData: Ich glaube 'n etwas kompackterer Code währe übersichtlicher gewesen. :mrgreen: |
Ich hab den einfach aus der HTML Datei kopiert von dem Projekt an dem ich gerade arbeite -g-
Und da ich keine Lust hatte, das Frameset zu kürzen (Hätte ja dann auch Row und Col Einträge ändern müssen), hab ichs einfach komplett reingepackt so dass man es auch rauskopieren und ansehen kann (ok die SRC gehen dann nich :P) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |