![]() |
Delphi lahmt plötzlich fürchterlich ab
Hallo Gemeinde!
Für folgenden Code braucht mein D7 seit heute Mittag ca. 1,5 Minuten, wenn ich ihn aus der ID starte: (Ist Teil einer Komponente, die beim Start des Programmes erzeugt und dann vom Streamingsystem geladen wird) [Edit]Tritt nicht auf, wenn ich das DIngen ausserhalb der IDE starte[/Edit]
Delphi-Quellcode:
bevor ich es auf eine defekte CPU schiebe, wollte ich hier nochmal hören, ob sich das jemand erklären kann? (Einstellungen?)
TMeineComponent.Create(AOwner:TComponent);
var i : Integer; begin ... FcmbxYea := TComboBox.Create(pnlFrame); with FcmbxYea do begin Parent := FpnlFrame ; OnChange := ComboBoxChange; OnDropDown := ComboBoxDropDown; Items.Add(''); for i := 1 to 2500 do begin // für diese Schleife knapp 1,5 Minuten ?!? Items.Add(Format('%4d',[i])); end; OnKeyDown := EinKeyDown; DropDownCount := 13; end; Gruß PS: :kotz: |
Re: Delphi lahmt plötzlich fürchterlich ab
Moin!
Vielleicht ein deaktivierter Brechpunkt oder ein Brechpunkt der "rausgerutscht" ist? Schau mal in die Brechpunktliste (Ansicht->Debug-Fenster->Brechpunkte, bzw. STRG-SHIFT-B) und überprüfe mal ob sich dort nicht noch Brechpunkte tummeln die es in der Unit gar nicht mehr gibt. MfG Muetze1 |
Hhm - keine Brechpunkte...
|
Delphi zerschossen - keine Ahnung wie/wo - kompilieren tuts noch aber debuggen ist nicht.
[InstallationsArie.Start] |
Also folgende Erkenntnis:
Wenn man mehrere Bildschirme mit einer Auflösung von 1200x1600 pixel (Portraitformat) und eine Schriftgröße kleiner 8pt (in meinem Fall 7pt) einstellt, stürzt die IDE mit einem gewaltigen AV-Feuerwerk ab oder macht so komische Sachen wie oben beschrieben. Das passiert mit allen Schriftarten (Andale Mono, Courier...). Sehr schade das, da mit 7pt Schrift 150 Zeilen/180 Spalten Code auf eine Bildschirmseite gehen, mit 8pt nur 125/143. Kann mir das nur so erklären, das dann der Zeichenpuffer des Editors zu klein wird und deshalb der Absturz erfolgt. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |