![]() |
eingeschränkten Benutzer IE Einstellungen fest vorgeben
Ich will nach zwei Jahren Windows 2000 mal wieder neu aufsetzte, da sich so viel Schroptt angesammelt hat. Jetzt würde ich gerne für meinen Vater ein Konto einrichten mit eingeschränkten Rechten. dabei würde ich ihm gerne die IE WEinstellungen auf die höchste Sicherheitsstufe stellen und keine Cookies zulassen. Nur dummer weise kann der Benutzer ja diese wieder änder. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Bneutzer diese nicht mehr ändern kann?
Alternativ, könnte man das auch beim Gast-Konto so einrichten? Desweitren ist es etwas nervig, dass man unter dem Gast-Konto immer wieder das Internet neu einrichten muss mithilfe des Assistenten. Es ist ja so, wenn ich mich mit dem Gast-Konto einlogge, dann muss ich erst den Internetzugangsassistenten starten, um ins internet zu können. Logge ich mich das nächste mal als gast ein, muss ich das wieder machen. Das ist etwas nervig finde ich. Oder könnte man ein Batchscript schreiben, was das alles automatisch macht? Internetassistenten ausführen IE Einstellungen vornehmen usw. und was dann immer beim Einloggen ausgeführt wird? |
Re: eingeschränkten Benutzer IE Einstellungen fest vorgeben
Gruppenrichtlinien-Editor. Dort kannst du sämtliche Einstellungen für alle Benutzer (btw) fest vorgeben und die Buttons zum Ändern sperren.
|
Den habe ich unter Windows 2000 noch nicht gefunden. Du meist doch das gpedit oder wie das heißt - oder?
|
gpedit.msc, genau.
|
Ichmeine, danach hätte ich unter Windows 2000 auch schon mal vergeblich gesucht. Ich werde aber noch mal gucken.
|
Ich brauche nicht suchen. Start -> Ausführen (bzw. WIN+R) -> gpedit.msc.
Voilà. :) |
Unter Windows 2000 oder XP?
|
Beiden. Außer XP Home, da gibt´s das Ding nicht.
|
OK, gefunden. Und wie wende ich das jetzt auf einen bestimmten Benutzer an?
|
Hi Luckie,
bei der Benutzterkonfiguration musst du in Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Internet-Explorer->Browser-Menüs wechseln und dann die Option "Menü"Extas":Menüoption "Internetoptionen" deaktivieren auf aktiviert setzen. Dann kannst du noch mit TweakUI den Zugriff auf die Internetoptionen durch die Systemsteuerung verbieten, in dem das Symbol nicht mehr angezeigt wird. Mfg André |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |