![]() |
Lineares Gleichungssystem lösen?
ich habe mir den algo aus der code library angeschaut und musste leider feststellen, dass er irgendwie bei mir nicht funktioniert :(
beispiel:
Delphi-Quellcode:
die lösung die ich auf dem papier errechnet habe ist: -1/3*X^3+2*X^2-2/3*X
program gauss;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, Math; type TGaussSolved = array of Extended; TGaussLine = TGaussSolved; TGaussMatrix = array of TGaussLine; function SolveLinearSystem(A: TGaussMatrix; m, n: Integer): TGaussSolved; var i, j, k: Integer; Pivot: TGaussLine; PivotRow: Integer; Multiplicator, Sum: Extended; begin SetLength(A, m, n); for i := 0 to m - 1 do // Vorwärtselimination for j := i to m - 2 do begin if (A[j, j] = 0) then begin // Pivotisierung SetLength(Pivot, n + 1); Pivot := A[j]; PivotRow := 0; for k := j + 1 to m - 1 do begin if (Abs(A[k, j]) > Abs(Pivot[j])) then begin Pivot := A[k]; PivotRow := k; end; if (PivotRow > 0) then begin A[PivotRow] := A[j]; A[j] := Pivot; end else raise EMathError.Create('System insolvable'); end; end; Multiplicator := A[j + 1, i] / A[i, i]; for k := i to n - 1 do A[j + 1, k] := A[j + 1, k] - (Multiplicator * A[i, k]); end; // Rückwärtssubstitution SetLength(Result, m); for i := m - 1 downto 0 do begin Sum := 0; for k := i to m - 1 do Sum := Sum + Result[k] * A[i, k] / A[i, i]; Result[i] := A[i, n - 1] / A[i, i] - Sum; end; end; var A: TGaussMatrix; Res: TGaussSolved; i, j: Integer; begin SetLength(A, 4, 5); A[0][0] := 0; A[0][1] := 0; A[0][2] := 0; A[0][3] := 1; A[0][4] := 0; A[1][0] := 1; A[1][1] := 1; A[1][2] := 1; A[1][3] := 1; A[1][4] := 1; A[2][0] := 8; A[2][1] := 4; A[2][2] := 2; A[2][3] := 1; A[2][4] := 4; A[3][0] := 64; A[3][1] := 16; A[3][2] := 4; A[3][3] := 1; A[3][4] := 8; for i := 0 to High(A) do begin for j := 0 to High(A[i]) - 1 do Write(FloatToStr(A[i, j]), '*x(', j + 1, ') + '); WriteLn(#8#8, '= c(', i + 1, ')'); end; Res := SolveLinearSystem(A, 4, 5); WriteLn; for i := 0 to High(Res) do WriteLn('x(', i + 1, ') = ', FloatToStr(Res[i])); ReadLn; end. ich glaube, dass es am gauss algoritmus liegt, weil es in mehreren anderen programmen die den algo nutzen nicht geht. hat einer vielleicht einen alternativen algo? grüße, paresy |
Re: Lineares Gleichungssystem lösen?
Zitat:
2) Wie soll ich deine genannte Lösung interpretieren... Da seh ich lediglich einen math. Ausdruck 3) Was liefert dir denn der Algo hier aus dem Forum 4) Bist du sicher, daß du ein lineares Gleichungssystem hast... Bei dir tauchen Potenzen auf. Ohne die Informationen kann hier keiner was zu deinem Problem sagen. |
Man sieht auf den ersten Blick, dass dein Gleichungssystem nicht linear ist. Gauss bzw. Gauss-Jordan können aber nur mit linearen Gleichungssystemen rechnen. Außerdem: darf ich fragen, warum deine Lösung wie eine kubische Gleichung aussieht?
btw: hier mein Gauss-Jordan, is etwas effektiver als Gauss: //EDIT: musst den Code natürlich noch anpassen; is ein älterer Code, an dem ich nicht mehr arbeite
Delphi-Quellcode:
Dust Signs
program gauss_jordan;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var i, j, k: Integer; //für Schleifen pivot, z: Integer; //für Pivotelement und gemerktes Element; zum Multiplizieren var matrix: Array [1..3] of Array [1..3] of Integer; loesungsvektor: Array [1..3] of Integer; ergebnis: Array [1..3] of Integer; procedure ZwischenergebnisAnzeigen; var l, m: Integer; begin WriteLn; for l := 1 to 3 do begin WriteLn; for m := 1 to 3 do begin Write(matrix[l, m]: 12); end; Write(' |', loesungsvektor[l]: 12); end; WriteLn; WriteLn('z: ', z, ' pivot: ', pivot, ', j: ', j, ', k: ', k); end; begin WriteLn('Gleichungslösen nach Gauss-Jordan'); WriteLn('================================='); WriteLn; WriteLn('Bitte geben Sie die Komponenten der Koeffizientenmatrix ein (Zeile, Spalte):'); WriteLn; for i := 1 to 3 do begin for j := 1 to 3 do begin Write('Element ', i, ',', j, ': '); ReadLn(matrix[i, j]); end; end; WriteLn; WriteLn('Bitte geben Sie die Komponenten des Lösungsvektors ein:'); WriteLn; for i := 1 to 3 do begin Write('Komponente ', i, ': '); ReadLn(loesungsvektor[i]); end; //Gauss-Jordan for i := 1 to 3 do begin pivot := matrix[i, i]; //Pivotelement for j := 1 to 3 do begin //Zeilen if i <> j then begin //Pivotzeile unverändert lassen z := matrix[j, i]; //aktuelles Element merken for k := 1 to 3 do begin //Spalten ZwischenErgebnisAnzeigen; ReadLn; matrix[j, k] := pivot * matrix[j, k] - z * matrix[i, k]; //Elemente berechnen end; loesungsvektor[j] := pivot * loesungsvektor[j] - z * loesungsvektor[i]; //Komponenten des Lösungsvektors analog berechnen end; end; end; ZwischenergebnisAnzeigen; //Gauss-Jordan Ende for i := 1 to 3 do ergebnis[i] := loesungsvektor[i] div matrix[i][i]; WriteLn; WriteLn; WriteLn('Lösung der Gleichung:'); WriteLn; for i := 1 to 3 do WriteLn('Unbekannte ', i, ': ', ergebnis[i]); WriteLn; WriteLn('-----------------------------------------------------------------------------'); WriteLn('Gleichungslösen nach Gauss-Jordan - (c) by Dust Signs Andreas Unterweger 2004'); ReadLn; end. //EDIT2+3: immer dieser Tippfehler ^^ |
|
Zitat:
ich wollte halt aus 4 punkten eine gleichung ermitteln. und dann, wie man es in mathe gelernt hat einsetzen und dann hat man 4 gleichungen. diese dachte, ich man könnte die einfach so einsetzten und fertig wär die sache :) quasi: P(0/0) P(1/1) P(2/4) P(4/8) dann:
Code:
das in die matrix stecken und mit den algo ausrechnen lassen, sodass rauskommt
0 = 0 0 0 1
1 = 1 1 1 1 4 = 2³ 2² 2 1 8 = 4³ 4² 4 1
Code:
welches eingesetzt die oben genannte funktion ergäbe.
a = 1/3
b = 2 c = -2/3 d = 0 grüße, paresy |
Zitat:
|
Zitat:
könntest du mir vielleicht nen tipp geben ;) ? bzw vllt eine kleine demo? grüße, paresy |
Zitat:
Die Unit ist nebenbei gesagt noch nicht perfekt, aber löst so gut wie alles, was lösbar ist und hat keine Probleme wie Gauß!
Delphi-Quellcode:
var LoesungSys : Loesungssystem;
DieMatrix : TMatrix; Loesungen : TLoesung; .... setlength(DieMatrix,0,0); setlength(DieMatrix,Gleichungen,Unbekannte+2); // vorbereiten // Daten aus Edits holen... for i := 0 to Gleichungen-1 do for j := 0 to Unbekannte do begin try if Felder[i,j].Text <> '' then DieMatrix[i,j] := StrtoFloat(Felder[i,j].Text) ELSE DieMatrix[i,j] := 0; if j = unbekannte then begin DieMatrix[i,j] := - DieMatrix[i,j]; if DieMatrix[i,j] = 0 then begin DieMatrix[i,j] := 1E-1000; // Rundungsfehler wegen der Null genau := false; end; end; except MessageDLG('Fehler bei der Eingabe in Zeile '+inttostr(i+1)+', Spalte '+ inttostr(j+1),mtinformation,[mbOK],0); Felder[i,j].SetFocus; Felder[i,j].SelectAll; exit; end; end; self.LoesungSys.backup(DieMatrix,Gleichungen,unbekannte+1); // WICHTIG ZUM ÜBERPRÜFEN SPÄTER setlength(loesungen,unbekannte); // Lösen... try Loesungen := LoesungSys.Systemloesen(DieMatrix,Gleichungen,unbekannte+1,unbekannte,1,true); // Lösen... except MessageDLG('Das Gleichungssystem ist nicht lösbar!',mtinformation,[mbOK],0); self.StatusBar.Panels[1].Text := 'System nicht lösbar.'; abort; end; self.meldungen := self.LoesungSys.Meldungen; // Fehler und Meldungen |
Zitat:
hat gut funktioniert, aber irgendwie bekam ich immer ne access violation wenn ich das programm geschlossen habe, welche ich einfach nicht ausfindig machen konnte. hab aber noch etwas anderes gefunden, was auch recht gut zu sein scheint: ![]() grüße, paresy |
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |