![]() |
Was bringt einem C++ noch?
Überall sieht man sie: Die C++ler. Viele Leute programmieren C++, viele (aktuelle) Programme werden in C++ geschrieben. Erst neulich hab ich in "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde" eine Visual C++ Exception ausgelöst. Nur, was ist so toll an C++?
Zitat:
Oder hat C++ noch irgendwelche grundlegenden Vorteile gegenüber C#? Lohnt es sich eventuell sogar noch, C++ zu lernen? Wenn ich irgendwo Mist erzählt haben sollte, bitte nicht hauen. Ich hab alles nur so geschildert, wie ich es verstanden hab ;) |
Re: Was bringt einem C++ noch?
Zitat:
|
Hi,
C# ist nicht direkt die .NET-Version von C++. Das wäre Managed C++, was aber kaum jemand verwendet, aus den von dir genannten Gründen. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass C# .NET ist und C++ Win32. Denn mit C# kannst du kein Spiel programmieren, das wäre viel zu langsam, weil .NET einfach nicht für DirectX/OpenGL ausgelegt ist und somit nicht die nötige Performance aufbringen kann. Und wenn man das schaffen würde, wäre das ein erheblich hoher Ressourcenverbrauch. Also verwendet man C++, weil dass die Sprache ist, die von Microsoft gewählt wurde, um Dinge wie DirectX oder OpenGL zu entwickeln. Das "Schöne" daran ist, dass es sowohl auf UNIX-Basis als auch auf Windows-Basis läuft, da beide Betriebssysteme mit C entwickelt wurden und C++ eigentlich nichts Anderes, als die Weiterentwicklung von Ersterem ist. Und eine Übersetzung der Bibliotheken wäre zu unsicher, zu teuer und zu zeitaufwändig. Also einfach das nehmen, was da ist. Denn C++ ist eigentlich die Programmiersprache gewesen, mit der alle Welt programmiert. Selbst Delphi kann keine Konkurrenz mit C++ aufnehmen. Zumindest in seiner ursprünglichen Form, da Delphi für die Datenbank-Entwicklung geschaffen wurde und somit versucht ein ganz anderes Feld abzudecken. Außerdem ist Delphi für OOP ausgelegt und mit C++ ist das relativ schlecht möglich. Das ist zwar ein großer Vorteil, dennoch ist die Entwicklung von aufwändigen Grafik-Anwendung nicht sehr verbreitet, weil Delphi einfach nicht die nötige Performance bringen kann, die C++ bringt. Soweit von dem, was ich in den Tiefen meines Hirnes finden konnte. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das alles schlüssig und vorallem richtig ist. Lasse mich gerne korrigieren. :) Chris |
Ja kann man denn mit C ++/# irgendwas machen, was man mit Delphi (bzw. Object Pascal) nicht kann?
|
Zitat:
Es gibt eine ganze Reihe von "perversen Features" in C++, die es (zum Glück) nie zu Delphi oder C# geschafft haben. Mehrfachvererbung hätte der CLR schon ganz gut gestanden, aber es geht ja auch mit Interfaces... :? Delphi32 und C# zu vergleichen wäre unfair, da C# eine .Net-Sprache ist und man somit auf Tausende Basisklassen der FCL zurückgreifen kann. Wenn du jetzt fragen würdest was man mit C# machen kann, dass Delphi.Net nicht kann: Mit C# kann man wunderbar .Net programmieren. Mit Delphi.Net kann man versuchen .Net zu programmieren. :P Zitat:
Auf die Art kann man DirectX verwenden OHNE .Net verlassen zu müssen. Das ganze verliert etwa 1-2% der Performance gegenüber hochoptimierten DX-Zugriffen aus nativem C++. Es gibt aber immer noch "krasse Chegga", die aus irgendeinem masochistischem Trieb lieber OpenGL in C# benutzen. :mrgreen: |
Mit C++ ja. Zum Beispiel Treiber programmieren. Das ist in Delphi ein nahezu unmögliches Unterfangen. Aber C# steht da genauso schlecht da.
@Chakotay: Das mit den Spielen ist eine glatte Lüge. Quake II wurde komplett nach managed C++ portiert und läuft ohne Performance-Einbussen 100% auf .NET: ![]() Soviel zum Thema .NET sei langsam. |
Zitat:
Zitat:
|
Also heißt das, C++ ist für alles überflüssig, außer für direkte Systemeingriffe (z.B. Treiber) und für DirectX / OpenGL-Programme, die nicht auf 1-2% Performence verzichten können? Und warum wird immer noch soviel in C++ gemacht? :gruebel:
Weil es kommt mir vor, als sei C# für alles andere einfach besser geeignet als C++ :gruebel: |
Ich für meinen Teil programmiere deshalb in C++ und nicht in C#, weil ich im Moment noch mit Win32 arbeite. Wenn ich dann auf .NET umsteigen, wird C# drankommen.
|
Zitat:
z.B. sind viele bestehende Systeme / Prorgamme in C++ geschrieben und nicht jede Firma hat das Geld alle neu zu codieren. Außerdem haben viele Entwickler C++ müsahm gelernet und es gibt für sie eigentlich keinen Grund eine andere Sprache zu benutzen , da C++ sogut wie alles kann. Eine viel berechtigtere Frage wäre , wer braucht Delphi , wenn es C++(oder C# für Delphi.net) gibt? Außerdem kann nicht jeder das .net Framework benutzen (z.b. unter Linux auch wenn es Mono gibt). Ein anderer Grund ist, dass C++ die eine Sprache für kleine Geräte ist. Z.B. der Ti89 lässt sich mit C programmieren. Sowieso werden Betriebssysteme usw. in C/C++ geschrieben (und natürlich assembler :-) ). Aber die C++ werden wohl doch zurückgehen, weil viel, wofür früher C++ mit z.B. den MFC genutzt wird, wird in naher Zukunft wohl mehr auf .net gesetzt. So klein ist der Perfomance Unterschied zwischen C/C++ und C# gar nicht, wenn man sich mal Benchmarks ansieht. Man kann aber durchaus Spiele in C# schreiben , siehe Arena Wars.( ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |