![]() |
TClientDataSet Alle markierten Felder auf den Wert x setzen?
Hi Leute.
Ich habe ein - TClientDataSet - TDataSource - DBGrid Bei dem Grid ist multiSelect auf true. Wie kann ich jetzt machen, dass bei allen markierten Einträgen in der Datenbank X das Feld y auf einen bestimmten Wert gesetzt wird? Danke im voraus mr47 //EDIT: Ich stell die Frage mal ein bisschen einfacher: Wie kann ich alle ausgewählten Einträge bearbeiten? |
Re: TClientDataSet Alle markierten Felder auf den Wert x set
Hallo mr47,
auf die Schnelle (ungetestet):
Code:
Quelle:
for i := 0 to YourGrid.SelectedRows.Count-1 do begin
if BookmarkValid(TBookmark(YourGrid.SelectedRows.Items[i])) then begin GotoBookmark(TBookmark(YourGrid.SelectedRows.Items[i])); { Tu_Was_Mit_Daten; } end; end; ![]() Vielleicht hilft's weiter. mfg eddy |
Danke für deine Antwort. Aber was ist "BookmarkValid" und "GotoBookmark". Delphi meldet
Zitat:
|
Hallo mr47,
so ist das eben, wenn man das Zeug nicht selber testet! Hier ein funktionsfähiges Beispiel, soeben erfolgreich probiert:
Code:
Viel Erfolg!
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var zel : integer; s : string; begin zel := dbg1.SelectedRows.Count; if zel = 0 then exit; Tab1.DisableControls; Tab1.Last; while not Tab1.Bof do begin if dbg1.SelectedRows.CurrentRowSelected then begin // Aktion mit den ausgewählten Datensätzen ausführen // hier: Lösche den gewählten Satz Tab1.Delete; end; Tab1.Prior; end; Tab1.EnableControls; end; mfg eddy |
Vielen vielen Dank :) :hi:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |