![]() |
[Datenbank] Gestaltung, Realisierung, Programmierung
Hallo, Leute,
ich hab hier eine große Aufgabe vor mir. Ein Freund fragte mich, ob ich das für ihn programmieren könnte :???: Leider kenne ich mich weder mit SQL, noch mit anderen Arten von DBs aus, bin aber gerne bereit zu lernen und mir Tutorials reinzuziehen. Dennoch will ich hier mal die "Anforderungen" an das Programm oder die Seite oder sonstwas ... schildern :spin2:
Wie gesagt, ich kann recht wenig mit DBs anfangen, hab aber schon ein bisschen in MySQLadmin gestöbert. PHP kann ich genauso wenig wie SQL, weil ich nie ein anständiges Tut gefunden hab ;) Ich dank' euch auf jeden Fall für eure Hilfe :dancer2: |
Re: [Datenbank] Gestaltung, Realisierung, Programmierung
Bevor du mit dem Programmieren anfängst, solltest du dir eine zweckmäßige Datenbankstruktur überlegen. Also welche Daten/ Felder sollen in die DB, wieviele Tabellen brauche ich, usw. ....
MfG Binärbaum |
Hai Aike,
bevor Du anfängst solltest Du dir überlegen welche DB Du verwenden möchtest. Dafür ist es natürlich wichtig zu wissen welche Delphiversion zu besitzt. |
also für den mySQL-Datenbakserver habe ich
![]() |
Mensch, Luckie. Das ist der Hammer ;)
Kann ich denn mit Delphi eine druckbare Tabelle erzeugen, die, sagen wir mal, 30 Spalten und 20 Zeilen hat und ich per Delphi aus dieser DB etwas auslesen und da reinschreiben kann? btw nutze ich D7Personal |
Hallo Aike,
verwechsel nicht deine Programmbedienung mit der zugrunde liegenden Datenbank. Erzähl uns doch mal, worum es bei dem Programm geht. Aussagen, wie ich muss ankreuzbare Felder haben, helfen nicht viel um dein Problem zu verstehen. |
Es geht darum, täglich durchgefürte Handlungen zu katalogisieren, zu speichern und am Ende des Monats auszudrucken. Darüber muss es möglich sein, aus einer Datenbank "Antworten" auszuwählen, sodass diese in eine Seite bzw. Tabelle eingefügt werden können.
|
Ich hab grad gelesen du nutzt Delphi Personal... Da wirst du nicht viel Glück haben, eine Datenbank anzusprechen.
Wie es sich anhört, kommen da also keine Terabyte an daten auf. Ich würd dir mal empfehlen, dir Firebird zu installieren. Das Datenbanksystem sollte deinen Anforderung gerecht werden. Aber das Problem mit Delphi Personal bleibt... Meine Berichte erstell ich mit der Kompo TEkRTF... Hat den Vorteil daß du deine Ergebnisse in Word öffnen kannst. |
Zitat:
|
OK, das stimmt. Bequem ists aber nicht...
Klappts Luckies Lösung auch bei Firebird, oder funktioniert die nur mit MySQL? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |