![]() |
TStringList drucken
Hallo, habe folgenden Code zum drucken einer StringList:
Code:
Die test.txt wird ordentlich erstellt. Nur dann kommt:
procedure TForm1.BitBtn14Click(Sender: TObject);
var FileList: TStringList; aRichEdit: TRichEdit; i: integer; begin FileList := TStringList.Create; For i := 0 to FileListBox1.Count -1 do begin FileList.Add(FileListBox1.Items[i]); end; FileList.SaveToFile('c:\text.txt'); aRichEdit.Lines.LoadFromFile('c:\text.txt'); aRichEdit.Print('Test'); aRichEdit.Free; FileList.free; end; Zugriffsverletzung bei Adresse ...... Wenn ich aber manuell ein RichEdit ins Formular platziere, das dann unsichtbar mache, dann klappt das. Irgendwas hab ich wohl vergessen. Nur was? Hat einer ne Idee? cu ereetzer |
Re: TStringList drucken
So sollte es gehen.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
var aRichEdit: TRichEdit; i: integer; begin aRichEdit := TRichEdit.Create(Self); try aRichEdit.Lines.Assign(FileListBox1.Items); aRichEdit.Print('Test'); aRichEdit.Free; finally aRichEdit.Free; end; FileList.free; end; |
thx, hab das mal ausprobiert. Jetzt kommt diese Meldung:
Element '' hat kein übergeordnetes Fenster. Das sagt mir rein gar nix. Was kann man mit dieser Fehlermeldung anfangen?? ereetzer |
Re: TStringList drucken
Zitat:
Code:
eingefügt. Jetzt druckt er so, wie er soll, bringt aber noch die Fehlermeldung: Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument?
aRichEdit.Parent := Form1;
Was bedeutet das denn nun schon wieder? ereetzer |
An welcher Stelle wird der Fehler denn gebracht?
...:cat:... |
Zitat:
Code:
Der Fehler erscheint, nach dem die Liste ordentlich ausgedruckt wurde.
var aRichEdit: TRichEdit; begin aRichEdit := TRichEdit.Create(Self); aRichEdit.Parent := Form1; try aRichEdit.Lines.Assign(FileListBox1.Items); aRichEdit.Print('Test'); aRichEdit.Free; finally aRichEdit.Free; end; end; Also der Code ansich funktioniert ja. Nur eben dieser komische Fehler. Seltsam. Ich hab das jetzt eben nochmal in nen try..except Block gepackt. Ist zwar keine Lösung des problems, funktioniert aber. Vielleicht weiß ja trotzdem wer, warum die Fehlermeldung kommt. ereetzer |
Der Fehler kann auch eine andere Ursache haben ;-)
Benutzt Du irgendwo den Befehl Format. Der hat solche Fehlermeldungen. Wenn ja, dann postee mal den Code. ...:cat:... |
Das RichEdit wird zweimal freigegeben:
Delphi-Quellcode:
aRichEdit.Free;
finally aRichEdit.Free; end; |
hmm, auf die Stirn hau.
Da guckt man sich den Code 5000 mal an, und sieht so was nicht. Thx, das wars. ereetzer |
Für solche Fälle haben wir ihn hier: :wall:. :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |