![]() |
Fehlermeldungen von Indy bei E-Mailversand abfangen
Hallo zusammen !
Ich habe ein kleines Überwachungsprogramm geschireben. Wenn dieses nun merkt, dass etwas nicht stimmt soll eine E-Mail abgesetzt werden und die Überwachung soll weiter laufen. Das läuft auch alles, sofern keine Fehlermeldung vom SMTP-Server kommt. Sobald dieser aber nun einen Fehler meldet erscheint ein MessageDLG, wo der Fehlertext drin steht. Packe ich den Versand in einen try ... except ... end - Block hinein, so verschwindet zwar die Meldung, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden die Meldung, die der SMTP-Server ausgibt abzufangen und in eine LOG-Datei zu schreiben. Mein Quellcode schaut so aus:
Delphi-Quellcode:
Wenn ein Fehler auftritt kann ich zwar einen Eintrag in die LOG-Datei machen, dass ein Fehlerauftrat, jedoch würde ich
procedure Tfrm_Config.SendeMail;
begin IdMessage1.Body.Add(sMeldungsText); IdMessage1.From.Text := sAbsender; IdMessage1.ReplyTo.EMailAddresses := sAbsender; [... Aufbereiten der Nachricht ...] try IdSMTP1.Connect; IdSMTP1.Send(IdMessage1); except Protokolliere ('Fehler beim Versenden der E-Mail an: ' + sTmp); { Mailversand in die Protokolldatei eintragen } end; IdSMTP1.Disconnect; end; noch gerne die Meldung vom Server mit anhängen (wie z.B.: User unknown). Muß ich dieses innerhalb eines Ereignisses von TIdSMTPClient machen oder geht es auch in einer "normalen" Funktion / Prozedur ? Und wie müßten dann dazu die Befehle aussehen, die ich dann (ich schätze mal) in den except-Bereich reinschreiben muss ?? Gruß, Rainer |
Re: Fehlermeldungen von Indy bei E-Mailversand abfangen
Delphi-Quellcode:
try
IdSMTP1.Connect; IdSMTP1.Send(IdMessage1); except on E:Exception do begin // Fehler protokollieren Protokolliere ('Fehler beim Versenden der E-Mail an: ' + sTmp+#13#10+ E.Message); end; end; IdSMTP1.Disconnect; |
Re: Fehlermeldungen von Indy bei E-Mailversand abfangen
Hey Super !!!!!
Danke für die schnelle Antwort !!!! Gruß, Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |