![]() |
Datum ohne Zeit vergleichen
Hi,
ich möchte gerne zwei Daten (Plural von Datum :cyclops:) vergleichen, allerdings ohne die Zeit (also den Nachkommastellen). Wie stellt man das am dümmsten (Ironie :zwinker:) an? Chris |
Re: Datum ohne Zeit vergleichen
Hallo Chak,
sieh dir mal ![]() Greetz alcaeus |
Hi,
die Funktion nutze ich bereits, allerdings um die Zeit ohne Datum zu vergleichen. :zwinker: Ist genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will, denn trunc schneidet ja alles vor dem Komma ab. ;) Chris |
Delphi-Quellcode:
Die Funktion ergibt in diesem Fall immer TRUE ! :mrgreen:
var D1,
D2 : TDate; begin D1 := Today; D2 := Today - 1; showmessage (BoolToStr (D1 > D2,true)); end; |
Hi Hansa,
ich bin zwar schon etwas müde, aber irgendwie ist mir klar, dass dein Quelltext immer true liefern wird. :gruebel: Es geht aber um folgendes: ich habe ein Datum. Und ich möchte nun wissen, ob dieses Datum ungleich heute ist. Sprich gestern oder älter. Das Problem bei einem einfachen <= ist einfach, dass ich einen DateTime-Wert habe und deswegen ich ebenfalls ein "gestern" bekomme, wenn dieses Datum nur eine Minute zurückliegt. Deswegen will ich die Zeit abschneiden und nur das Datum betrachten. ;) Chris |
Hallo Chris,
Zitat:
AFAIR schneidet Trunc alles nach dem Komma ab:
Code:
Frac hingegen schneidet alles vor dem Komma ab:
Trunc(34.567) = 34
Code:
Also benoetigst du Frac um Zeiten zu vergleichen, Trunc um Daten zu vergleichen.
Frac(34.567) = 0.567
Greetz alcaeus PS: Falls ich falsch liegen sollte, dann sagt es mir bitte, aber meine Erinnerung sagt mir das was ich grad geschrieben habe ;) |
Hi,
och nö... :cry: Schon wieder einen Fehler gemacht. :wall: Du hast natürlich vollkommen Recht, Andreas. ;) Danke für deine Hilfe, Chris |
Hi,
in der Unit DateUtils gibt's auch Routinen wie TimeOf, DateOf usw., die genau dafür da sind (ab D7 glaub ich) (dahinter steckt freilich auch Trunc, Frac usw.) Gruß Stephan |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
benützen.
function Int(X: Extended): Extended;
Denn so bleibt man im Bereich der Fliesskommazahlen und muss nicht in ein paar hundert Milliarden Jahren einen Integerüberlauf befürchten. :angel: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |