![]() |
TeilString aus DSN filtern
Hallo!
Ich muss aus diesem DSN: 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=DATABASE.MDB;Jet OLEDB:Engine Type=4' Das rausbekommen: DATABASE.MDB Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll, weil ich nichts finden kann. Das Problem: - Der String hat keine feste länge BITTE HELFT MIR!!!! :wall: |
Re: TeilString aus DSN filtern
|
Quick 'n Dirty...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const Foo: string = 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=DATABASE.MDB;Jet OLEDB:Engine Type=4'; begin with TStringList.Create() do begin Text := StringReplace(Foo, ';', #10, [rfReplaceAll]); ShowMessage(Values['Data Source']); Free(); end; end; |
Oder auch so:
Delphi-Quellcode:
Zeile 1 entfernt aus dem EingabeString erstmal das erste Semikolon, damit man mit Pos einfach auf das 2te zugreifen kann (okok, hätte man auch per PosEx machen können, hatte aber gerade keine OH da ;-)).
function Rausfinden(Originalstring: string): string;
begin OriginalString:=StringReplace(OriginalString,';','',[]); result:=copy(Originalstring,Pos('Data Source=')+12,Pos(';',OriginalString)); end; Ja, und die 2te Zeile weist dem Ergebnis einen Teil des OriginalStrings zu, nämlich alles von 'Data Source='+12 (+12, weil 'Data Source=' eben 12 Zeichen hat, und man ja dahinter anfangen will ;-)) bis zum Semikolon (sollte jetzt das einzige Semikolon im Text sein, das andere wurde ja oben schon ersetzt ;-)) |
Hey danke jungs!
Ich liebe euch und diese Community! Danke noma! Mischa |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |