![]() |
Schon wieder Probleme mit VIEWS
Hallo nochmal,
nachdem ich heute ja schon das Problem mit dem Bearbeiten von VIEWS hatte und es mit dem WORK-AROUND(DROP - CREATE) probiert habe, häng ich nun total beim CREATE. Klingt blöd, ist aber leider so. Ich bring weder die alte noch die neue VIEW in die Datenbank.
SQL-Code:
Wenn ich dieses Statement ausführe, dann bekomm ich vom IB die Meldung :
CREATE VIEW VIEFIRMENDATEN AS
SELECT E.Firma_Name1, E.Firma_Name2, (E.Firma_Name1 || " " || E.Firma_Name2) AS Firma_Name, E.Firma_Strasse, E.Firma_Ort, (E.Firma_Ort || " " || E.Firma_Strasse) AS Firma_Anschrift, E.Firma_Komm_Telefon, E.Firma_Komm_Telefax, E.Firma_Komm_eMail, E.Firma_Firmenbuch, E.Firma_UID, (E.Firma_Name1 || " " || E.Firma_Name2 || ", " || E.Firma_Strasse || ", " || E.Firma_Ort) AS Firma_Info, ("Bankverbindung: " || E.Firma_Bank_Institut || ", Kto. " || E.Firma_Bank_Konto || ", BLZ " || E.Firma_Bank_BLZ || ", UID: " || E.FIRMA_UID || ", FB Nr. " || E.Firma_Firmenbuch || ", Sitz Wien") AS Firma_Info2, E.Firma_Bank_Institut, E.Firma_Bank_Konto, E.Firma_Bank_BLZ FROM tblEinstellungen E WHERE (E.ID = 1)
Code:
Aber warum macht er das jetzt? Die View war so in der DB? Irgendjemand eine Ahnung?
ISC ERROR MESSAGE:
Dynamic SQL Error SQL error code = -607 Invalid command must specify column name for view select expression LG |
Re: NOCHMAL SQL - VIEWS
Verbessere bitte Deine Überschrift und verzichte auf "nur Großbuchstaben".
Danke, ...:cat:... P.S.: Inhaltlich ist die Überschrift um nicht besser geworden :roll: |
Re: NOCHMAL SQL - VIEWS
Stringliterale werden doch nach SQL-92 Syntax in einfache Anführungszeichen eingeschlossen;
nicht wie in deinem Beispiel in doppelte Anführungszeichen. Ausserdem: hast du die SELECT-Anweisung ohne CREATE VIEW getestet? (und zwar mit Copy & Paste, um Schreibfehler zu vermeiden) |
Re: nochmal SQL - VIEWS
Nein ich hab das Statement nicht ohne CREATE VIEW getestet. Hielt dies eigentlich auch für unnötig, da ich den Source der VIEW so aus dem IB_WISQL rauskopiert hab. Somit nehm ich an, dass es eigentlich nicht an den Anführungszeichen liegen sollte.
Werds aber mal probieren. Danke |
Re: Schon wieder Probleme mit VIEWS
Hi,
wenn Du bei einigen Feldern in der Select ein AS FieldX angibst (was in Deinem Fall durchaus Sinn ergibt), dann musst Du alle Felder des Views explizit angeben : z.B.:
SQL-Code:
ist erlaubt
CREATE VIEW abc AS SELECT a,b FROM Tabelle
ABER
SQL-Code:
ist nicht erlaubt.
CREATE VIEW abc AS SELECT a AS Field1,b FROM Tabelle
Hingegen sollte
SQL-Code:
ok sein.
CREATE VIEW abc(Field1,Field2) AS SELECT a,b FROM Tabelle
Hab's nicht getestet, sollte aber so klappen. Tschüss, Lutz |