![]() |
Progressbar: Welcher Wert eignet sich hier?
Hallochen,
irgendwie bin ich gerade etwas leergebrannt und bitte Euch um einen kleinen Denkanstoß... ;) In meinem Programm werden unter anderem Dateien mit WinRar gepackt. Der Aufruf erfolgt fogendermaßen: ![]() Nun suche ich einen geeigneten Wert, den ich für meine Progressbar benutzen kann. Liefert eventuell ShellExecute was brauchbares? (in meiner DelphiHilfe ist dazu leider nix drin). Was könnte ich sonst noch nehmen? Dateigröße wäre vielleicht ne Möglichkeit, doch woher weiß ich, an welcher Stelle WinRar gerade ist? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar... ;) Liebe Grüße, Gina. |
Re: Progressbar: Welcher Wert eignet sich hier?
hi gina,
wenn ich das richtig verstanden hab. nutzt du zum packen das winrar programm und startest das ganze mit shellexecute und uebergibst dort die parameter. (korrigier mich wenn ich das falsch sehe) shellexecute wir dir da denke ich nicht helfen. damit startet ja nur der packprozess. damit du einen progressbar sinnvoll ansprechen kannst benoetigst du von winrar, ja einen rueckgabewert der die aktuelle dateiposition bzw. den fortschritt in prozent als paremeter zurueckgibt. ich weis leider nicht ob winrar dies unterstuezt. eventuell kanst du mal bei google suchen oder nimm ne packerkomponente |
Hmm... Das hatte ich mir schon fast gedacht. Den Rückgabewert kenne ich leider auch nicht und hab bisher auch noch nix dazu gefunden. Gibt es evtl. noch eine andere Form des Aufrufs der Winrar.exe, die mir einen Wert liefern würde?
Eine Packkomponente kann ich leider nicht benutzen, da es kommerziell genutzt wird... Danke, Gina. |
also ich bin mir fast sicher das winrar seine infos nicht gern teilt, könntest du nicht einfach dateigrösse und cpu geschwindigkeit durch nen kleinen algoryhtmus laufen lassen und dann eine durchschnittswert ausgeben, an dem sich dann die progressbar orientiert?
|
Zitat:
Es gibt auf der ![]() Muss es denn unbedingt RAR sein? Wenn nicht, dann gibt es die Unit ZLib, mit der Klasse TCompressionStream, die (afaik) ein ZIP-Kompatibles Archiv erzeugt. Grüße Wolf |
Hallochen...
inzwischen habe ich mich entschieden, nicht die rar.exe, sondern die winrar.exe aufzurufen. Die hat zwar nicht ganz so viele Optionen, aber die vorhandenen reichen für mich. Damit habe ich die originale Fortschrittsanzeige incl. Teil- und Gesamtfortschritt und der Abbruchknopf ist auch schon bei ;) Die Fehlermeldungen kann man bei einer registrierten Version unterdrücken und ich habe endlich auch die Returncodes auslesen können, so dass ich die Fehlermeldungen selbst nach Wunsch ausgeben bzw. auswerten kann. Ich danke Euch ganz doll für Eure Hilfe und falls doch noch jemandem was passendes zur rar.exe einfallen sollte bin ich immer dran interessiert;) Liebe Grüße, Gina. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |