![]() |
Memo Großschreibung zu Kleinschreibung ..
Hi,
ich habe in meinem Memo alles Großbuchstaben aber will alle zu kleinen Buchstaben machen .. wie geht das am besten ? Die suche hat "stringreplace" gesagt aber das ist glaube ich besser für Zeichen oder ?!? Und wenn es nur mit stringreplace geht, wie ? Muss ich das ganze Alphabet auflisten ? Danke für eure Hilfe im Voraus !! Tigerhead |
Re: Memo Großschreibung zu Kleinschreibung ..
Hallo,
das geht noch viel einfacher:
Delphi-Quellcode:
Gruß Stefan
Memo.Lines.Text = LowerCase(Memo.Lines.Text);
|
ganz einfach
memo.text := lowercase(memo.text); Edit: Das können ja nur sekundenbruchteile gewesen sein *g* |
Hi,
AnsiLowerCase konvertiert den angegebenen String in Kleinbuchstaben function AnsiLowerCase(const S: string): string; |
Edit: Weiß auch jemand wie man das mischen kann ? Mit Random oder so ? Also z.B. "bdhGDhsNmdbS" oder so ?!? |
Wenn du das zufällig mischen willst, müsstest du das für jedes Zeichen einzeln machen. Z. B. so:
Delphi-Quellcode:
Ist ungetestet, aber müsste funktionieren.
procedure Grossklein;
var i: Integer; begin Randomize; Memo.Lines.Text:= LowerCase(Memo.Lines.Text); for i:= 1 to length(Memo.Lines.Text) do if Random<=0.5 then Memo.Lines.Text[i]:= UpCase(Memo.Lines.Text[i]); end; MfG Binärbaum |
Ne das ist irgendein Fehler drin .. ganz unten das := makiert er mit der Meldung:
Zitat:
|
Indirekt geht es.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; temp : string; begin Randomize; Memo.Lines.Text:= LowerCase(Memo.Lines.Text); temp := memo.Text; for i := 1 to length(Memo.Text) do if Random <= 0.5 then begin temp[i] := UpCase(temp[i]); memo.Text := temp; end; end; |
Juhuu :) *freu* endlich geht es .. jetzt suche ich noch eine Funktion um Zahlen zu integrieren ;) Danke dir !! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |