![]() |
Schreibschutz in Excel
Hallo!
Ich muss mittels delphi eine Excel mappe schreibgeschützt machen. Ich habe zwar verstanden, wie man mit OLE eine xls datei öffnet, aber wie kann ich schreibschutz draufmachen? Danke! |
Re: Schreibschutz in Excel
wie immer in solchen sachen: ein makro aufzeichnen ;)
Delphi-Quellcode:
Mfg Frank
procedure TForm1.Button_ExcelSchutzClick(Sender: TObject);
Var flcid:Cardinal; _bool,_password:olevariant; begin flcid:=GetUserDefaultLCID; try ExcelApplication1.Connect; ExcelApplication1.Visible[flcid]:=true; ExcelApplication1.UserControl:=true; ExcelWorkbook1.ConnectTo(ExcelApplication1.ActiveWorkbook); ExcelWorksheet1.ConnectTo(ExcelWorkbook1.Sheets.Item[1] as ExcelWorkSheet); //excel-Tabellenblatt schützen, vieles ist optional, auch das password _bool:=true; _password:='Passwort'; ExcelWorksheet1.Protect(_password,_bool,_bool,_bool); //oder, ohne die workbooks und worksheets (die beiden connects kannst du dir sparen) //(ExcelApplication1.ActiveSheet as ExcelWorkSheet).Protect(_password,_bool,_bool,_bool,emptyparam,flcid); //Schutz aufheben //ExcelWorksheet1.unProtect(_password); ExcelWorksheet1.Disconnect; ExcelWorkbook1.Disconnect; ExcelApplication1.Disconnect; except end; end; |
Danke!
|
Hab mich zu früh gefreut... Es sind nicht genug parameter da. Mein quelltext:
Code:
Aber wenn ich auf den Button klicken, tritt ein fehler auf.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var xls, xlw: Variant; begin {load MS Excel} xls := CreateOLEObject('Excel.Application'); {open your xls-file} xlw := xls.WorkBooks.Open(FileName := 'c:\book1.xls', Password := '', ReadOnly := True); {save with other file name} xlw.Protect('lala',true,true,true); xlw.SaveAs(FileName := 'c:\book3.xls', Password := 'test'); {unload MS Excel} xlw := UnAssigned; xls := UnAssigned; end; Welche paremeter gibts bzw. wo kann ich das nachgucken? Danke! |
mein Bsp war für die Serverkompos.
bei welcher Zeile tritt der Fehler auf? |
xlw.Protect('lala',true,true,true);
Er sagt: "Falsche anzahl von parameter" |
das was ich oben gezeigt habe, war der Blattschutz, das was du jetzt hast, ist der arbeitmappenschutz.
Delphi-Quellcode:
xlw.Protect('lala',true,true);
Zitat:
bei den arbeitmappen hat protect nur 3 parameter. Mfg Frank |
Ja, mit 3 klappt es, aber:
Er fragt das passwort gleich beim laden ab und es muss ja nur schreibgeschützt sein Wenn ich lala eingeben, dann sagt er mir: falsches kennwort. |
Zitat:
Zitat:
Du kannst eine Excel-mappe in verschiedenster Art und Weise schützen ;) wenn du nur einen Schreibschutz willst, nimm den arbeitsmappenschutz oder Blattschutz |
Zitat:
Zitat:
Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |