![]() |
Absolute Database und ListView
Hi,
wie bekomme ich die Daten aus einer ABS Databse in ein ListView angezeigt? Die ListView will ich als StringGrig ersatz nutzen. Ich denke da in Richtung array of string. D.h. ein Feld in das array laden und es dan an die ListView weitergeben. Waere dankbar fuer jede Hilfe THnX |
Re: Absolute Database und ListView
Hai TopDogg,
ich habe das mal in einem Demo so gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ShowNamen;
var LI: TListItem; LC: TListColumn; begin with ABSQuery1 do begin close; SQL.Text := 'SELECT * FROM demo ORDER BY name'; open; ListView1.Items.BeginUpdate; Listview1.Items.Clear; // Alle Einträge löschen Listview1.Columns.Clear; // Alle Spalten löschen LC := ListView1.Columns.Add; // Spalte für den Namen anlegen LC.Caption := 'Name'; LC.Width := 150; LC := ListView1.Columns.Add; // Spalten für den Vornamen anlegen LC.Caption := 'Vorname'; LC.Width := -2; while not (EOF) do // Alle Datensätze durchlaufen begin LI := Listview1.Items.Add; // Neue Zeile erzeugen LI.ImageIndex := 0; // Keien Bild LI.Data := Pointer(FieldByName('id').AsInteger); // ID speichern! LI.Caption := FieldByName('Name').AsString; LI.SubItems.Add(FieldByName('Vorname').AsString); Next; end; ListView1.Items.EndUpdate; close; end; end; |
Re: Absolute Database und ListView
Ein grosses dickes fettes DANKE.
Da ich (fast) keine ahnung von DB habe, waehre ich nie auf die Idee mit demm ABSQuery1.SQL.Text gekommen. Mir gefaellt auch das EndOfFile sehr. tHNx |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr. |