![]() |
Laufwerk-Infos in Registry
Hi,
OT : mein Windows ist noch nicht gelöscht. :stupid: :mrgreen: Ich sichere meinen Source auf einen anderen Rechner im Netzwerk. Und zwar im DOS-Modus mit einer BAT-Datei. Ich will dabei weder zippen, noch sonst was machen, ohne den Source notfalls wieder 1:1 komplett auf einen externen Datenträger zu kopieren. Jetzt nervt aber folgendes : die BAT ist auf C: wo der Source auch ist. Gehe ich ins DOS, so lande ich bei D:\ und muß dann wechseln nach C:\ und dann mit CD "Verzeichnis" in den Ordner, wo die BAT ist. Dann kann ich sie starten. Irgendwo ist für so was ein Registry Eintrag vorhanden, aber den finde ich nicht. 8) |
Re: Laufwerk-Infos in Registry
Äh, wie? Füg den Pfad zu deiner Batch-Datei doch einfach der Umgebungsvariablen Path hinzu, dann kannst du sie von überall aus aufrufen.
|
Luckie, das war ein Beispiel, was mich am meisten ärgert, weil ich das oft mache. Aber mit CD,F: usw. eingeben, geht so was viel schneller, als dauernd Windows Ordner aufzuklappen, die zu sortieren und durchzusuchen oder zu scrollen und zu maximieren, obwohl man genau weiß, wo man hin will.
Kopiere ich also gerne eine einzelne Datei an eine bestimmte Stelle auf dem Server, so ist Windows oder besser gesagt grafische Benutzeroberflächen extrem unkomfortabel und auch unproduktiv. Ich lande jetzt noch bei D:\ (zumindest bei mir) aber es ist auch schon passiert, daß der Pfad so eingestellt war, daß ich bei C:\WINNT\programme\eigene\bla\bla\bla lande. Dann geht zwar CD.. immer noch schneller, als die Ordner zu wechseln und neu zu auszusuchen, aber es ist unnötig. Wo ist also der registry-Eintrag ? :mrgreen: |
Registry-Eintrag für WAS?
|
Hallo
er meint wo der Pfad steht den man sieht, wenn man eine Kommandozeile öffnet. Rainer |
Yes, indead. :mrgreen:
|
Moin Hansa,
ich hab' jetzt nicht so ganz verstanden, was Du nun genau meinst, aber vielleicht hilft das hier weiter: Rufst Du die CMD.EXE über einen Link auf, so musst Du nur das Arbeitsverzeichnis entsprechend setzen, um einen bestimmten Rootpfad für die Konsole zu haben. |
Stimmt, das Arbeitsverzeichnis könnte ich auch neu setzen. Das werde ich mal sofort machen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo das in der Registry (wo sonst) gespeichert ist ? Das Arbeitsverzeichnis wurde nämlich von Windows geändert, nicht von mir !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |